Am Samstag, den 14. Februar 2026, bleibt es in Gera bedeckt. Die Temperaturen steigen von -3 °C auf bis zu 1 °C. Es können vereinzelt Schneeflocken fallen.
In der Panndorfhalle werden um 9 Uhr die Regionalmeisterschaften der A-Junioren des Nordostdeutschen Fußballverbandes angepfiffen.
Um 10.30 Uhr beginnt in der Bibliothek am Puschkinplatz die Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren. Die vorgestellten Bücher sind kurz und oft reich bebildert. Meist handelt es sich um 15-Minuten-Geschichten, bei denen die Kinder mit einbezogen werden, wobei das gemeinsame Betrachtung der Illustrationen einen wichtigen Platz einnimmt. Aus welchem Buch gelesen wird, können interessierte Eltern in der Kinderbibliothek erfahren. Es gibt auch eine Monatsübersicht zum Mitnehmen — oder aber man lässt sich überraschen.
Ferienkinder können sich in der zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr im Museum für Naturkunde gestalterisch versuchen und mit echtem Eisenerz, fachsprachlich Hämatit genannt, auf einer Keramikplatte ein Wollhaarnashorn im Stil einer Jahrtausende alten Höhlenmalerei zeichnen. Ein entsprechendes Wollhaarnashorn in Originalgröße steht dafür Modell.
Der Dicefire Spieletreff Gera e. V. lädt ein zum Brettspieltreff in die Beethovenstraße 17 B. Dort kann ab 14 Uhr in gemütlicher Runde gespielt werden.
Im Kultur- und Kongresszentrum ist von 20 Uhr bis 22.30 Uhr eine Travestie-Aufführung zu sehen.
In der neuen Folge von „Unter’m Rathaus brennt noch Licht – Was ist los in dieser Stadt?“ sind Eva-Maria Fastenau, Maik Dehnelt und Michael Seeboth von 20 Uhr bis 22.15 Uhr im Rathauskeller zu erleben.
Die Tanzschule Katja Paunack in der Reichsstraße 3 lädt von 20 Uhr bis 24 Uhr zum Valentins-Tanz ein. Angeboten wird ein romantischer Tanz-Kursus, in dem neue Schritte und Tipps für die Tanzfläche vermittelt werden. Willkommen sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene.
Um 21 Uhr öffnet die Quisisana, um 22 Uhr der Seven-Club. Es gilt ein Mindestalter von 20 bzw. 18 Jahren.

Kommentar hinterlassen