Am Montag, den 6. April 2026, findet eine Gedenkveranstaltung der Stadt Gera anlässlich der Bombardierung am 6. April1945 statt. Neben der Kranzniederlegung und einem musikalischen Rahmenprogramm wird es eine Gedenkansprache von Oberbürgermeister Kurt Dannenberg geben. Weitere Redner werden Vertreter des Friedensbündnis Gera sowie des Landesvorstands des „Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.“ sein. Treffpunkt ist der Haupteingang des Ostfriedhofes um 11.30 Uhr.
Das Projekt „Neue Mitte“ wird verworfen. Die Freiflächen zwischen De-Smit-Straße und Stadtmuseum sowie eine weitere hinter dem Ostflügel der Gera-Arcaden sollen ab 2028 bebaut werden und den Namen „Quartier Mitte“ erhalten.
Der Roller-Markt in Bieblach-Ost ist nur noch bis zum 30. Mai 2026 geöffnet. Derzeit findet ein Abverkauf der Waren statt.
Auf dem Hofwiesenparkplatz fand am Wochenende der 32. Geraer Autofrühling statt. 14 Unternehmen der KFZ-Branche präsentierten ihre Fahrzeuge und Wohnmobile. Es kamen mehrere Besucher.

Kommentar hinterlassen