NEUGESTALTETER JUGENDBEREICH IN DER BIBLIOTHEK

Die Stadt- und Regionalbibliothek befindet sich im Gebäude Puschkinplatz 7 A und ist unter der Rufnummer 0365 8383378 erreichbar.

Frische Farbe, neues Raumkonzept, Sitzsäcke, ein integrierter Arbeitsbereich – so präsentiert sich der neugestaltete Jugendbereich in der Geraer Bibliothek. Am Freitag, den 23. Mai 2025, um 12.30 Uhr wird er offiziell eingeweiht.

Vor knapp einem Jahr startete die Stadt- und Regionalbibliothek in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Gera und der 8. Klasse der Entdecker-Gemeinschaftsschule Gera/Semper Schulen ein Projekt zur Umgestaltung des Bereichs für junge Menschen zwischen 13 und 20 Jahren. Ziel war es, einen Ort zu schaffen, an dem Jugendliche nicht nur Medien entdecken können, sondern der auch einlädt, kreativ zu arbeiten, zu lernen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Im ersten Schritt wurde gemeinsam mit den Schülern nach einer Vorortbesichtigung eine Onlineumfrage entwickelt und im Herbst 2024 erfolgreich durchgeführt. An der Umfrage, die Jugendliche nach ihrer Meinung zu Themen wie Raumgestaltung, moderne Medien, Freizeitangebote und digitale Dienste befragte, beteiligten sich 453 Teilnehmer bei insgesamt 1104 Aufrufen. Im Ergebnis stellten sich mehre Schwerpunkte für die Neugestaltung dar. Lesen, arbeiten, spielen und Freunde treffen sind die Hauptgründe für einen Bibliotheksbesuch. Helle Farben, bequeme Sitzmöbel, Licht, Dekoration und Pflanzen wurden gewünscht.

Im November 2024 hatten die Schüler der beteiligten Klasse der Entdecker-Gemeinschaftsschule auf der Grundlage der Auswertung erste Ideen zur Neugestaltung erarbeitet. Dazu nutzten die Jugendlichen in der Bibliothek unter Anleitung das kostenlose Webprogramm Sketch-Up 3D-Modellierungssoftware (Free 3D Modeling Software, 3D Design Online, Sketch-Up-Free-Subscription, SketchUp). Bei einem gemeinsamen Arbeitstreffen der Akteure im Februar 2025 erfolgte dann die Planung konkreter Schritte zur Umsetzung.

Der Beginn der farblichen und räumlichen Umgestaltung war am 28. April 2025. Der Wunsch nach Pflanzen für den Raum wurde auf kreative Weise erfüllt durch ein Spraybild von Benjamin Rau. Der graffitibegeisterte Kindergärtner verwandelte eine triste Eckwand in eine Baumlandschaft; so sitzt man gefühlt unter rauschenden Blättern.

Zur offiziellen Einweihung treffen sich alle: Bibliotheksmitarbeiter, die beteiligten Schüler, junge Leser und Benjamin Rau. Man darf gespannt sein, wie der neu gestaltete Bereich angenommen wird.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*