VERKEHRSVERSUCH IN TREBNITZ

Seit Montag, den 21. Juli 2025, ist in Höhe des Jugendclubs Trebnitz, etwa 50 Meter nach dem Ortseingang aus Richtung Kreisverkehr Stadtring, die Fahrbahn auf rund zehn Metern Länge auf eine Fahrspur eingeengt. Dieser Verkehrsversuch soll den Durchfahrtsverkehr verlangsamen und Begegnungsverkehr verhindern. Dabei gilt: Der Verkehr aus Richtung der Ortslage hat Vorrang, der vom Stadtring kommende Verkehr hat entsprechend Vorrang zu gewähren.

Der Verkehrsversuch wird sorgfältig beobachtet, um seine Wirksamkeit zu prüfen. Sollte sich während der Maßnahme eine Zunahme von Unfällen oder andere negative Auswirkungen zeigen, wird der Versuch umgehend beendet. Bei erfolgreichem Verlauf besteht die Möglichkeit, die Engstelle dauerhaft zu installieren und beispielsweise durch Pflanzschalen optisch aufzuwerten.

Der Ortsteilrat Gera-Trebnitz hat seit langem die Belastung durch den Durchgangsverkehr und erhöhte Geschwindigkeiten in der Ortslage zum Thema gemacht. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung wird nun dieser Verkehrsversuch ab kommender Woche gestartet.

Die Stadt Gera bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und sorgfältige Beachtung der neuen Verkehrsführung. Für Hinweise und Rückmeldungen zum Verkehrsversuch steht die Verkehrsbehörde unter „verkehrsbehoerde@gera.de” zur Verfügung.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*