
Der Buchautor Andreas Hartmann nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Alpen. In einem Vortrag vermittelt er anhand vieler Fotografien seine Erlebnisse von einer Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike.
Die Alpenüberquerung ist sicherlich für jeden aktiven Radsportler eine Herausforderung, die seines gleichen sucht. Für derartige Unternehmungen gibt es mittlerweile viele machbare Tourenvarianten. Die meisten Routen beginnen im Deutschen Voralpenraum und haben ihr Ziel an den Norditalienischen Seen oder an der Adria. Andreas Hartmann hat derartige Herausforderung mehrmals mit dem Mountainbike, Trekkingrad und zu Fuß über die unterschiedlichsten Wege gemeistert.
Seine Tour „Tauern—Dolomiti—Adria” führt von Kufstein nach Venedig ist mit zahllosen Höhepunkten gespickt: Kufstein am Inn, Hochbrixen bei Söll, das Stangenjoch an der Grenze zum Salzburger Land, die Krimmler Wasserfälle, der sich anschließende Krimmler Tauernpass zur Überquerung des Alpenhauptkammes auf 2633 Meter, der Panoramaweg am Kronplatz, das sanfte Rautal zur Pederühütte, das wildromantische Fanestal in den Dolmiten, die imposante Landschaft bei Cortina d’Ampezzo, die über 2000 Meter hohen Berghütten Cinque Torri und Averau, der traumhafte Aussichtsberg Monte Fertazzo, der Lago di Santa Croce, die lieblichen Weinlandschaften am Piave und letztendlich das blaue Meer der Adria mit der Lagunenstadt Venedig.
Abwechslungsreicher und interessanter kann eine solche Tour wohl kaum sein. 470 Kilometer und knapp 9000 Höhenmeter standen in acht Tagen auf dem Programm. Andreas Hartmann berichtet über den Tourenverlauf und teilt seine Erfahrungen. Die beeindruckenden Bilder machen den Bericht auch für Nichtsportler zum Erlebnis. Die Veranstaltung am Dienstag, den 2. September 2025, 17 Uhr in der Geraer Bibliothek am Puschkinplatz, kann unentgeltlich besucht werden.
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen