GVB SETZT FAHRZEUGE AUS DARMSTADT EIN

Der Triebwagen 0783 fährt zusammen mit dem Beiwagen 9431 am 14. Oktober 2009 in die Heinrichstraße ein. (Bild: Gera-Forum)

Dem Geraer Verkehrsbetrieb stehen ein Straßenbahntriebwagen und sechs Beiwagen zur Verfügung, die zuvor bei der HEAG Mobilo GmbH in Darmstadt im Einsatz waren. Die Fahrzeuge werden nacheinander ertüchtigt und anschließend in Gera unterwegs sein. Der Triebwagen 0775 stand schon längere Zeit hinter der GVB-Werkstatt. Im Oktober soll die erste Einheit unterwegs sein. Mit dem geliehenen Triebwagen und den gekauften Beiwagen will der GVB nicht mehr reparable Unfallwagen ersetzen und zugleich dem erhöhten Fahrgastaufkommen gerecht werden.

Ein 42 Meter langer Straßenbahnzug des Darmstädter Unternehmens HEAG Mobilo GmbH verkehrte bereits vom 14. bis 21 Oktober 2009 probeweise in Gera. Der GVB wollte auf der topografisch anspruchsvollen Linie 3 die Fahreigenschaften eines NGT8 mit Beiwagen ermitteln. Da die eigenen NGT8-Fahrzeuge keine geeignete Kupplung besaßen, wurde aus Darmstadt der Beiwagen Nr. 9431 zusammen mit dem Triebwagen Nr. 0783 nach Gera gebracht. Der Beiwagen vom Typ SB09 hatte 48 Sitz- und 42 Stehplätze. Der Zug verkehrte damals vorwiegend auf der Linie 3, jedoch nicht nach Fahrplan.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*