
Nachdem der neue Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaft und Tourismus (GWT) am vergangenen Freitag überraschend gekündigt hatte, beschäftigte sich der Stadtrat in seiner Sitzung vom 1. Oktober 2025 mit der Nachbesetzung der Stelle des Geschäftsführers. Die Gesellschafter der GWT, die Stadt Gera und die Sparkasse Gera-Greiz, sind sich einig, dass die Stelle in Kürze neu ausgeschrieben werden muss.
Zur Wahrung der Handlungsfähigkeit der Gesellschaft und um für die Neuausrichtung, nämlich der Überführung der derzeit noch in der Stadtverwaltung zugeordneten Aufgabenbereiche um die Wirtschaftsförderung und den Tourismus in die Gesellschaft zum 1. Januar 2026, mit Blick auf den straffen Zeitplan keine Zeit zu verlieren, wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2025 Herr Torsten Quackatz zum Interims-Geschäftsführer bestellt. Oberbürgermeister Kurt Dannenberg freut sich über die gute Lösung:
„Mit seiner Expertise als langjähriger Mitarbeiter im Bereich Wirtschafts- und Standortentwicklung in der Stadtverwaltung Gera sowie seiner vorangegangenen Tätigkeiten in der Technologie- und Gründerzentrum Gera GmbH, jetzt GWT, bringt Herr Quackatz die richtigen Voraussetzungen mit, um die GWT weiterzuentwickeln und die gemeinsamen Ziele der Gesellschafter in den kommenden Monaten umzusetzen.“
QUELLE: STADTVERWALTUNG
Kommentar hinterlassen