WINTERFESTMACHUNG DER STÄDTISCHEN BRUNNEN

Traditionell beginnen die Mitarbeiter des Amts für Stadtgrün Mitte Oktober mit der Winterfestmachung der städtischen Brunnen. Insgesamt werden die acht dem Amt zugeordneten Brunnen im Stadtgebiet nach und nach außer Betrieb genommen und für die Frostperiode gesichert. Dies sind der Simsonbrunnen auf dem Marktplatz, die Steinerne Schöne vor dem Nicolaiberg, der Färberbrunnen auf dem Kornmarkt, der Handwerkerbrunnen auf dem Sachsenplatz, der Brunnen im Dahliengarten, der Brunnen am Theater und der Langenberger Brunnen.

Die Winterfestmachung des Brunnes im Küchengarten übernehmen Mitarbeiter des Integrationsbetriebes des Lebenshilfe-Vereines.

Generell werden die Wasseranlagen entleert, Leitungen und Pumpen vor Frost geschützt, und empfindliche technische Komponenten überprüft. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Brunnenanlagen und der Vermeidung von Frostschäden. Im Frühjahr, voraussichtlich ab Mitte April, werden die Brunnen, einschließlich des Trinkwasserbrunnens im Hofwiesenpark, wieder in Betrieb genommen.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*