
Im Rahmen der „Geschichte am Nachmittag“ hält Thomas Leidel am Donnerstag, den 30. Oktober 2025, ab 14 Uhr im Stadtmuseum einen Vortrag mit dem Titel „Geras Stadtpark – die Entwicklung von den Hofwiesen zum Hofwiesenpark“.
Ein großer Teil der ehemals unbebauten Hofwiesen wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts grundlegend umgestaltet und in Bauland überführt. Damit entstanden wichtige Voraussetzungen für die industrielle Entwicklung Geras – insbesondere entlang der späteren Parkstraße, am Bahndamm und an der Neuen Straße. Neben Industrieanlagen prägten auch Villenbauten das neue Bild.
Im 20. Jahrhundert kamen Wohnungsbauprojekte sowie Planungen und Einrichtungen für Sport und Erholung hinzu. Erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts erhielten die Hofwiesen dann eine völlig neue Funktion: Sie wurden in einen eigenständigen, großzügigen und multifunktionalen Stadtraum verwandelt – den ersten Stadtpark Geras.
Der Vortrag begibt sich auf eine spannende Spurensuche zwischen „Vorher“ und „Nachher“ und beleuchtet die wechselvolle Entwicklung dieser besonderen Fläche.
TEXT: THOMAS LEIDEL
Kommentar hinterlassen