GRUSEL-ABENTEUER IN DEN MUSEUMSHÖHLERN

Am Freitag, den 31. Oktober 2025, öffnen sich die Tore der Geraer Museumshöhler erneut für ein schaurig-schönes Abenteuer. Das Stadtmuseum lädt gemeinsam mit dem Volk von Caraslan e. V. bereits zum dritten Mal zu einem einzigartigen Halloween-Erlebnis ein, das großen und kleinen Gästen das Fürchten lehren wird.

Programm

  • 16 Uhr bis 18.30 Uhr: Gruselspaß
  • 19 Uhr bis 21 Uhr: Spuk & Schreck

Veranstaltungsort sind die Museumshöhler. Der Zugang befindet sich auf der Rückseite des Schreiberschen Hauses am Nicolaiberg 3.

Seit Generationen ranken sich unheimliche Legenden um die Höhler unter dem Steinweg. Der geheimnisvolle Geist Huckauf soll dort sein Unwesen treiben: Er sprang einst jungen Mädchen, die Bier holen wollten, heimlich auf die Schultern – blaue Abdrücke unter den Armen verrieten seine unheilvolle Nähe. Andere Stimmen berichten, dass es der ruhelose Heinrich von Gera sei, der nach seiner Gefangennahme 1450 und dem Tod an der Pest in Prag keine Ruhe fand. Bis heute, so heißt es, wandeln diese Schattenwesen durch die unterirdischen Gänge – und warten auf Mutige, die sich in die bis zu zehn Meter tiefen Katakomben wagen.

In dieser mystischen Atmosphäre verschwimmen Vergangenheit und Gegenwart: Hinter jeder Ecke könnten vergessene Gestalten, düstere Kreaturen oder die Schatten der Geschichte lauern.

Besucher müssen eine Taschenlampe mitbringen. Es ist mit längeren Wartezeiten am Eingang zu rechnen.

Familien mit Kindern bis zwölf Jahren wird das Programm um 16 Uhr empfohlen. Ab 19 Uhr wird es deutlich düsterer; dieses Programm ist für Jugendliche und Erwachsene gedacht.

Eintrittspreise

  • Erwachsene: regulärer Eintrittspreis
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: zwei Euro
  • Hinweis: keine Sonderpreise für Kostümierte

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*