Im Veranstaltungshaus „Showbühne“ von Möbel Rieger, Siemensstraße 33, kann von 10 Uhr bis 17 Uhr die Modelleisenbahnausstellung des OMC besucht werden.
Am Volkstrauertag wird auf dem Ostfriedhof der Opfer von Krieg und Gewalt aller Nationen in der Vergangenheit und Gegenwart gedacht.
- 11.45 Uhr: Treffpunkt am Haupteingang des Ostfriedhof, Stiller Gang zu den Soldatengräbern
- 11.55 Uhr: Kranzniederlegung durch die Bundeswehr, durch Bürgermeister Thomas Lenk sowie weitere Gäste aus Politik und Gesellschaft
- 12.15 Uhr: Zentrale Gedenkfeier in der neuen Feierhalle, musikalische Beiträge vom Posaunenchor Gera, Gedenkansprache von Bürgermeister Thomas Lenk
Das Museum für Naturkunde widmet sich in einer Sonderausstellung den Tieren der Nacht. Die Besucher erfahren außerdem Wissenswertes zur Geologie, Flora und Fauna Ostthüringens und können verschiendene Mineralien und natürlich entstandene Gläser bestaunen. Im Museum für Angewandte Kunst sind weiterhin Textilmuster zur Besichtigung ausgestellt.
In der Orangerie und im Stadtmuseum sind Werke von Karl Weschke zu sehen. Zu Ehren von Otto Lummer präsentiert das Stadtmuseum außerdem die Exposition „Ein Wissenschaftler aus Gera an der Pforte zur Neuen Physik“. Sie würdigt einen Geraer Naturwissenschaftler von internationalem Rang.
Im Kultur- und Kongresszentrum tritt von 16 Uhr bis 18.30 Uhr das Pop-Schlager-Duo Freddy und Martin im Rahmen der Wunderland-Tour 2025 auf.

Kommentar hinterlassen