ERICH DRECHSLERS KUNSTWERKE IN MADRID

Zu sehen ist die Ausstellung „Expresionismo. Un arte de cine“ in der Fundación Canal in Madrid. (Bild: Stadtverwaltung)

In der Kunstwelt wird Gera vornehmlich mit Otto Dix in Verbindung gebracht. In Madrid vertritt dieser Tage jedoch der international eher unbekannte Geraer Künstler Erich Drechsler (1903-1979) die Stadt Gera als Kunstbotschafter. Das künstlerische Werk des 1903 Geborenen umfasst nur ein Jahrzehnt. Der frühvollendete Künstler, der sich zu einem der wichtigsten Vertreter des Thüringer Verismus entwickelt hatte, beendete bereits 1928 seine künstlerische Laufbahn, um Mediziner zu werden. Erst im Alter widmet er sich wieder der Kunst.

Die Ausstellung „Expresionismo. Un arte de cine“, zu deutsch „Expressionismus. Eine Kunstform des Kinofilms“, die gegenwärtig in der Fundación Canal stattfindet, zeigt zum ersten Mal in Spanien den intensiven Dialog zwischen Expressionismus und Kino in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Ein vielfältiges Kaleidoskop von über 150 Gemälden, Zeichnungen, Grafiken, Filmstills und -sequenzen, darunter drei Schlüsselwerke von Erich Drechsler, zeigt wie diese avantgardistische Bewegung in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg versuchte, Kunst und Kino zu einem beeindruckendem Gesamterlebnis zu verschmelzen.

Die Ausstellung, die vor gut einem Monat eröffnet wurde, zählt bisher über 13’000 Besucher. Sie kann übrigens auch im Internet besichtigt werden.

https://www.fundacioncanal.com/expo-expresionismo-3d/index.html

QUELLE: KUNSTSAMMLUNG GERA

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*