40 JAHRE SCHWIMMHALLE

Das Hofwiesenbad feiert am 27. September 2014 sein 40-jähriges Bestehen. Mit einem umfangreichen Programm werden sich die Stadt und Sportvereine an diesem Tag präsentieren. Am 27. September 1974 war das Bad als „Schwimmsporthalle Gera” anlässlich des 25. Jahrestages der DDR eröffnet worden. 26 Jahre später, im Mai 2000, wurde es geschlossen und nach 14 Monaten des Umbaus im August 2001 als „Hofwiesenbad” wiedereröffnet.

Die Geschichte des heutigen Hofwiesenbades begann am 27. September 1974 mit der Eröffnung der damaligen Schwimmsporthalle. Oberbürgermeister Horst Pohl gab an diesem Freitagnachmittag die neue Schwimmhalle zur Bestimmung frei.

Nahm Gera früher für sich den Ruf in Anspruch, Besitzer des ältesten Hallenbades Deutschlands zu sein, so war man mit dem 27. September 1974 im Besitz einer der modernsten Schwimmsporthallen der DDR. Bis zu diesem Zeitpunkt standen den Geraern ganze 200 Quadratmeter Wasserfläche zur Verfügung, mit Eröffnung der neuen Halle kamen 1200 Quadratmeter dazu.

Parallel dazu verbesserte sich die sportmedizinische Betreuung der Bürger und Sportler. Neben Einrichtungen für Röntgenuntersuchungen, elektro- und physiotherapeutische Behandlungen, stand nun auch ein Gymnastikraum mit Geräten zur Stärkung der Arm- und Beinmuskulatur zur Verfügung.

Die „ersten Offiziellen“, die das 50-Meter-Becken durchschwammen waren acht Bauarbeiter, die am Bau der Halle beteiligt waren. Einer von ihnen war Schlossermeister Günther Seidel:
„Als ich zum Eröffnungssprung auf dem Startblock stand, war ich ein bisschen stolz, am Bau dieser großzügigen Sportstätte beteiligt gewesen zu sein. … Den Benutzern möchte ich ans Herz legen, mit dazu beizutragen, dass diese Schwimmhalle recht lange in dem gegenwärtigen Zustand verbleibt.“ Insgesamt waren 51 Betriebe am Bau beteiligt.

Sechs angestellte Schwimmmeister und 25 Mann vom technischen Personal sorgten dafür, dass die Halle 26 Jahre lang immer in einem guten betriebsbereiten Zustand den Nutzern zur Verfügung stand. Es war schon eine große Leistung, über diesen langen Zeitraum, diese Einrichtung zu betreiben. Außer den üblichen Schließzeiten während der Ferien gab es nie Schließungen auf Grund von Havarien oder technischen Mängeln. Im Mai 2000 machte sich eine Sanierung aber dann dringend erforderlich.

Die Sportstätte mit ihrer Sauna und dem Restaurant ist heute nicht nur bei Freizeitschwimmern sehr beliebt. Es finden dort auch nationale und internationale Wettkämpfe, Landesmeisterschaften und Deutsche Meisterschaften statt. Zudem wird das Bad von Sportvereinen und Schulen der Stadt Gera und des Landkreises Greiz genutzt.
Im Jahre 2007 übernahm die Ostthüringer Wasser und Abwasser GmbH die technische Betriebsführung, und ist seither für die Betreibung, Wartung und Instandsetzung der umfangreichen Technik wie die Wasseraufbereitung, die Lüftungs- und Heizungsanlagen und aller elektrischer Anlagen verantwortlich.
Nach der Überschwemmung im Juni 2013 blieb das Hofwiesenbad sechseinhalb Monate lang geschlossen. Die Erneuerung der beschädigten Anlagen kostete 2,4 Millionen Euro.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*