ZEHNTER SCHÜLERFREIWILLIGENTAG IN GERA

345 junge Leute beteiligen sich am 14. Juni 2017 am zehnten Thüringer Schülerfreiwilligentag in der Stadt Gera. Die Stadt Gera, die Thüringer Ehrenamtsstiftung, das Netzwerk der Freiwilligenagenturen und Bürgerstiftungen, zu der auch die Ehrenamtszentrale der Otto-Dix-Stadt zählt, haben wieder gemeinsam dieses Projekt organisiert.

Schüler aus dem Rutheneum, dem Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium, der Integrierten Gesamtschule, der Regelschule 1 – Otto Dix, der Regelschule 4 – Mediaschule, der Regelschule 10 – Ostschule (Europaschule), dem CJD – Christophorusschule, der Schule zur individuellen Lebensbewältigung der Lebenshilfe Schulen gGmbH, der SBBS Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik, dem Staatlichen Regionalen Förderzentrum „Am Brahmetal“ und der Freien Gemeinschaftsschule der Grundig Akademie Gera schnuppern in 44 verschiedenen sozialen, kirchlichen, umweltorientierten und anderen Institutionen sowie in Fachdiensten der Stadt Gera in Sachen ehrenamtlicher sozialer Arbeit.

Dazu gehörten u. a. Senioren- und Pflegeheime, der Thüringer Waldzoo, der Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz, die BIP Kreativitäts-Kindertagesstätte Kreativhaus Gera, die KITA „Am Schreberweg“, die Kita „Löwenzahn“, die Volkssolidarität Kreisverband Gera e. V., die Arbeiterwohlfahrt, die DO Diakonie Ostthüringen gem. GmbH, die AWO AJS gGmbH, die Hospizbewegung Gera e. V., der Verein Musik für Gera e. V. Fete de la Musique, der Caritas-Verband für Ostthüringen e. V, das SRH Waldklinikum Gera GmbH, die Lebenshilfe Werkstätten Gera gGmbH, das SCHATZ-Haus Gera, das Caritas „Haus Emmaus“, das Bürgerforum LEBEN-UMWELT e. V. und die Stadt- und Regionalbibliothek.

Die Mitarbeiter der Einsatzstellen können sich auch in diesem Jahr über sehr aktive und engagierte Schüler freuen. Der Thüringer Schülerfreiwilligentag, der von der Thüringer Ehrenamtsstiftung mit einer einmaligen finanziellen Zuwendung unterstützt wird, soll junge Menschen systematisch und koordiniert an Angebote und Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeiten heranführen, sie dafür gewinnen, anleiten und unterstützen.

(Bild und Text: Stadtverwaltung)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*