MELDUNGEN UND HINWEISE DER STADTVERWALTUNG

FÜHRUNG DURCH AUSSTELLUNG

Am Sonntag, den 16. Juli 2017, 14 Uhr besteht für Besucher die Möglichkeit sich unter fachkundiger Anleitung durch die Sonderausstellung „Zeitschichten“ im Museum für Angewandte Kunst Gera führen zu lassen. Die Kuratorin der Schau Dr. Claudia Tittel erläutert anhand ausgewählter Werke das Schaffen des 1927 in Remtengrün/Vogtland geborenen Künstlers Karl Heinz Adler, welcher heute zu den bedeutendsten Vertretern der Konkreten Kunst in Deutschland gehört. Die Ausstellung vereint alle wichtigen Werkgruppen und gibt somit einen umfassenden Überblick über sein Gesamtschaffen.

RUNDGANG DURCH GERAS ALTSTADT

Zu einem erlebnisreichen Stadtrundgang lädt die Gera-Information an diesem Sonnabend, dem 1. Juli, ein. Die Führung beginnt 14 Uhr an der Gera-Information im Historischen Burgkeller, Markt 1a. Der Rundgang führt durch die historische Innenstadt mit Marktplatz, großer Kirchstraße und weiteren historischen Plätzen und Straßen. Von einem zertifizierten Gästeführer erfahren die Teilnehmer nicht nur wissenswerte Details aus der Stadtgeschichte Geras und zu interessanten und sehenswerten Gebäuden, sondern auch Unterhaltsames über Geras Persönlichkeiten, wie Heinrich Posthumus oder Nicolaus de Smit, sowie Gerscher historische Originale.

Interessenten werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 8381111 während der Öffnungszeiten, montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 Uhr bis 15 Uhr, für die Tour anzumelden bzw. die Tickets im Vorfeld zu lösen.

SPRECHSTUNDE DER SCHIEDSSTELLE IV

Die Sprechstunde der Schiedsstelle IV, SBBS Wirtschaft und Verwaltung, Enzianstraße 18, am 13. Juli 2017 fällt aufgrund der Schulferien aus. Die nächste Sprechstunde der Schiedsstelle findet am Donnerstag, dem 10. August 2017, 18 Uhr bis 19 Uhr, statt.

LANGE STRASSE GESPERRT

Von Montag, den 26. Juni 2017, bis voraussichtlich 8. Juli 2017 wird die Lange Straße, zwischen Bahnübergang und Lasurstraße, für den Fahrverkehr vollständig gesperrt. Die Umleitung über die Braustraße und Gessentalstraße ist ausgeschildert. Der LKW-Verkehr höher 3,9 Meter wird über den Stadtring Süd-Ost, Ronneburger Straße, Ronneburg, Grobsdorf, Kauern und die Kaimberger Straße umgeleitet. Grund der Sperrung sind Arbeiten an der Straßendecke im Rahmen der Gewährleistung durch die Firma HELI Transport und Service GmbH. Ziel ist eine Behebung des unzureichenden Sanierungsergebnisses der Ende 2015 durchgeführten Erneuerung der Asphaltdecke. Die Stadt Gera bittet alle Fahrzeugführer um Beachtung und Verständnis für diese Maßnahme.

KOM-LINIE 16 WIRD UMGELEITET

Seit dem 26. Juni wird bis voraussichtlich 8. Juli die Lange Straße zwischen Bahnübergang und Lasurstraße gesperrt. Die Bus-Linie 16 fährt deshalb im genannten Zeitraum eine Umleitung über die Gessentalstraße–Braustraße–Ochsenbrücke–Vogtlandstraße.

Die Haltestellen Lange Straße und Ruckdeschelstraße kann die Linie 16 nicht bedienen. Die Haltestelle Lasurstraße wird in die Straße der Völkerfreundschaft verlegt. Fahrgäste von und zur Haltestelle Ruckdeschelstraße fahren bitte über den Bahnhof Zwötzen und mit der Linie 25.

WAHLHELFER GESUCHT

Am 24. September 2017 wird der 19. Deutsche Bundestag gewählt. Um diese Wahl ordnungsgemäß durchführen zu können, ist die Stadtverwaltung auf ehrenamtlich tätige Bürger als Wahlhelfer für die 81 Wahlbezirke der Stadt Gera angewiesen. Insgesamt kommen 650 bis 700 Wahlhelfer in den Wahllokalen zum Einsatz, für den jeder eine Aufwandsentschädigung gemäß der „Satzung über die Entschädigung sowie den Ersatz von Auslagen bei Ausübung von Ehrenämtern bei Wahlen in der Stadt Gera“ gezahlt bekommt. Das sind folgende Beträge: für die Funktion des Wahlvorstandsvorsitzenden 40 Euro, für die Stellvertreterfunktion 30 Euro und für die weiteren Mitglieder des Wahlvorstandes 25 Euro.
Ihre Aufgaben sind es unter anderem, die Wahlberechtigung zu prüfen, die Stimmzettel auszugeben, die Wahlkabinen und Wahlurnen zu beaufsichtigen, den gesamten Wahlvorgang vor Störungen und Beeinflussungen zu schützen und das Wahlergebnis zu ermitteln. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Schulung im Rathaus im Vorfeld der Wahl dient als Leitfaden und gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Wahl.
Bei Interesse muss das Formular „Bereitschaftserklärung“ an das Zentrale Wahlbüro der Stadt Gera gesendet werden, um sich damit als Wahlhelfer vormerken zu lassen. So weit wie möglich werden dabei Ihre Wünsche zum Einsatzort ebenso wie Pläne für den gemeinsamen Einsatz mit Familienangehörigen, Freunden und Bekannten berücksichtigt.
Die Stadtverwaltung wird dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen und die Details eines möglichen Einsatzes klären. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Wahlbüro der Stadt Gera, Kornmarkt 12, 07545 Gera, Rufnumemr 0365 8381182, Fax: 0365 8382105, Post wahlen@gera.de. Bitte informieren Sie sich auch unter www.gera.de – Stichpunkt Wahlen. Dort finden Sie auch das Formular der Bereitschaftserklärung.

FACHDIENST VERKEHR ERSUCHT BÜRGER UM MITHILFE
Der Fachdienst Verkehr der Stadtverwaltung überprüft derzeit für das Wohngebiet „Südhang“ (Areal zwischen der Straße Am Ferberturm und der Meuselwitzer Straße) die Straßen und Wege hinsichtlich ihrer straßenrechtlichen Eigenschaft als öffentliche Straße bzw. Privatstraße. Wesentliches Bewertungsmerkmal ist dabei die Benutzungssituation bei Inkrafttreten der DDR-Straßenverordnung vom 18. Juli 1957. Darüber liegen dem Fachdienst Verkehr leider nur lückenhafte Kenntnisse vor. Deshalb bittet der Fachdienst Verkehr um Mithilfe aus der Bevölkerung. Sicher gibt es noch Mitbürger, die Erinnerung an die damalige Situation haben und darüber Auskunft geben können. Es würde sehr helfen und insbesondere der Rechtssicherheit dienen, wenn dieses Wissen in die straßenrechtliche Bewertung einfließen könnte. Wer in der Angelegenheit hilfreich sein kann – durch eigenes Wissen oder auch durch Bekanntschaft mit anderen Personen, die solches Wissen haben könnten -, wird gebeten, Kontakt zum Fachdienst Verkehr aufzunehmen. Ansprechpartner ist Ulrich Tetzlaff, Telefon: 0365 8384117, Fax: 0365 8384105: Tetzlaff.Ulrich@gera.de

TAGESFAHRT NACH RUDOLSTADT

Am Samstag, dem 26. August 2017 organisiert die Gera-Information eine Fahrt nach Rudolstadt. Abfahrt ist um 9 Uhr in der Heinrichstraße, am grauen Bussteig.

Die Fahrt führt zunächst auf die Heidecksburg zur Ausstellung „Rococo en miniature“, eine Ausstellung der Extraklasse! Lassen Sie sich in die Zeit des Rococo zurück versetzen und bestaunen Sie die hervorragend gearbeiteten Figuren mit allen Formen und Details. Während einer Führung erfahren Sie mehr zu den beiden Männern, die diese winzigen Welten geschaffen haben. Anschließend folgt eine Führung im Schillerhaus, in dem Friedrich Schiller mit Charlotte von Lengenfeld und Caroline von Beulwitz seine Musestunden verbrachte.

Während der anderthalbstündigen Freizeit können Sie individuell die historischen Bauernhäuser besichtigen oder einen Stadtbummel durch die Rudolstädter Altstadt unternehmen.

Das Team der Gera-Information freut sich über Voranmeldungen unter Telefon 0365 8381111 oder über tourismus@gera.de. Einen Gesamtüberblick über alle geplanten Tagestouren in diesem Jahr liegen in der Gera-Information, Markt 1 A aus, die von Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 18 Uhr und am Samstag von 9 Uhr bis 15 Uhr geöffnet hat.

AUSFAHRT NACH SAALFELD

Am 5. August 2017 entführt Sie die Gera-Information in die Gletscherwelt der Saalfelder Feengrotten. Alle kleinen und großen Feen sind herzlich zu dieser Fahrt eingeladen. Die Tagesfahrt beginnt um 9 Uhr in der Heinrichstraße am grauen Bussteig.

Während einer spannenden Führung durch die Feengrotten erfahren Sie alles über das ehemalige Bergwerk und die Entstehung der Grotten. Im Erlebnismuseum Grottoneum werden Sie selbst zum Entdecker. Im Museum zum Mitmachen, Anfassen, Lesen und Staunen erfahren Sie Interessantes über die Arbeit der Bergleute, die farbenreichen Tropfsteine und Minerale.

Im Abenteuerwald Feenweltchen machten sich die Elfen, Trolle, Feen und Kobolde an die Arbeit und ließen einen magischen Ort entstehen. Kleine und große Menschenkinder erkunden das Feenweltchen und lernen Feenpflanzen kennen.

Im Reisepreis inbegriffen sind Eintritt und Führung in den Saalfelder Feengrotten, Eintritt im Grottoneum und Feenweltchen, die ganztägige Reiseleitung durch einen Gästeführer und das Feenticket der Erfurter Bahn.

Voranmeldung in der Gera-Information. Die eintrittskarten gibt es montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 Uhr bis 15 Uhr. Reservierungen nehmen die Mitarbeiter unter der Rufnummer 8381111 entgegen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*