SANIERUNG DER PLAUENSCHEN STRASSE

Die Plauensche Straße gilt als Geras „schlimmste Straße“. Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn hatte in einer Bürgerumfrage die Einwohner gebeten, mitzuteilen, welche Straße vordringlich saniert werden muss. Die Antwort war eindeutig: die Plauensche Straße. „Damit beseitigen wir einen Missstand, den die Bürgerinnen und Bürger seit langem kritisieren“, erklärt die Oberbürgermeisterin. Nachdem das Bauvorhaben im vergangenen Jahr vorbereitet und mit den Versorgungsträgern abgestimmt wurde, geht es am 17. Juli 2017 los.

Im Auftrag der Stadt Gera, des Zweckverbandes Wasser/Abwasser „Mittleres Elstertal“ und der EGG beginnt am 17. Juli die Sanierung der Plauenschen Straße im Abschnitt zwischen Wartenburgstraße und Taubestraße. Es werden Energiekabel sowie Trink- und Abwasserleitungen neu verlegt. Außerdem werden die Hausanschlüsse Gas erneuert und es erfolgt ein Austausch der Fahrbahnoberfläche der Plauenschen Straße sowie eine Sanierung der westlichen Gehbahn. Die Arbeiten werden durch die Firma STRABAG AG aus Gera ausgeführt.

Zur Durchführung der Baumaßnahme ist eine Vollsperrung der Straßen notwendig. Infolge dessen kommt es zu Einschränkungen bei der An- bzw. Zufahrt der Grundstücke im benannten Bereich. Die Arbeiten werden bis Mitte Oktober 2017 andauern.

Die KOM-Linie wird über den Stadtgraben/Reichsstraße umgeleitet. Dies betrifft auch den Schulbusverkehr.

(Text: Stadtverwaltung)


Nachtrag vom 11. Juli 2017

Die KOM-Linie wird über die Reichsstraße und Pfortener Straße umgeleitet. Dabei entfallen für die Linie 25 die Haltestellen Stadtgraben, Körnerstraße und Liebestraße. Die Haltestelle Taubestraße wird in die Pfortener Straße auf Höhe der Kreuzung Robert-Blum-Straße verlegt. Die Haltestellen Meuselwitzer Straße und Richard-Wagner-Straße können weiter an ihrem gewohnten Standort bedient werden. Der Baustellenfahrplan ist unter www.gvbgera.de/fahrplanauskunft/baustellenfahrplaene abrufbar. Bitte beachten Sie, mit dem Fahrplanwechsel am 10. August ändern sich die Fahrzeiten des Baustellenfahrplans der Linie 25 noch einmal geringfügig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*