MELDUNGEN DER STADTVERWALTUNG

ÜBERGABE DES PRÄVENTIONSSIEGELS

Bei der Übergabe des Präventionssiegels „Sportverein aktiv im Kinderschutz“ an den SSV Gera 1990 e. V. durch den Landessportbund Thüringen e. V. waren auch Oberbürgermeister Julian Vonarb (hinten, rechts) und der Präsident des SSV Olaf Albrecht (hinten, zweiter von rechts) zugegen.


VERKEHRSEINSCHRÄNKUNGEN ZUM HÖHLERFEST

Wegen des Höhlerfestes kommt es zu folgenden Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt:

Im verkehrsberuhigten Bereich (Abzweig Dr.-Eckener-Straße) vor der Stadt- und Regionalbibliothek gilt von Donnerstag, 4. Oktober, 6 Uhr, bis Montag, 8. Oktober, 24 Uhr, ein Halteverbot.

Auf dem Nicolaiberg, der Nicolaistraße, dem Johannisplatz, der Schloßstraße und dem Puschkinplatz sind die öffentlichen Parkplätze von Donnerstag, 4. Oktober, 6 Uhr, bis Montag, 8. Oktober, 18 Uhr gesperrt.

Die Zufahrt zur Sorge über die Humboldtstraße ist von Freitag, 5. Oktober, 6 Uhr, bis Sonntag, 7. Oktober, 24 Uhr, nicht möglich.

Die Zufahrt zur Rudolf-Diener-Straße von der Dr.-Eckener-Straße/Schloßstraße ist von Freitag, 5. Oktober, 6 Uhr, bis Sonntag, 7. Oktober, 24 Uhr, für den Fahrzeugverkehr gesperrt. (Anlieger und Lieferverkehr frei).

Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung und Verständnis. Aufgrund der Verkehrseinschränkungen wird den Besuchern des Festes empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Gäste von außerhalb können die Parkhäuser in der Innenstadt nutzen.


LESUNG AUF DEM OSTFRIEDHOF

Eine ganz besondere Veranstaltung findet am 6. Oktober um 19 Uhr in der Feierhalle auf dem Ostfriedhof in Gera statt. Erstmalig wird dort vom Friedhofsgeflüster eine Lesung gehalten. Die Kunsthistorikerin und Friedhofsforscherin Dr. Anja Kretschmer wird aus ausgewählter Literatur zum Thema „Vom Scheintod und anderen Merkwürdigkeiten“ lesen. Bei der Auswahl der Geschichten entstand eine bunte Vielfalt an historischen Überlieferungen, Sagengeschichten und gegenwärtigen Ereignissen auf der Basis wundersamer und humorvoller Begegnungen mit dem Tod und der Zwischenwelt. Wollten Sie schon immer wissen, was ein Rettungswecker ist oder was heißes Wachs mit der Feststellung des Todes gemein hat? Dann kommen Sie vorbei. Es erwartet Sie ein interessanter, lehrreicher und rührender Abend, der einiges zu bieten hat. Im Vorfeld der Lesung kann 18 Uhr das Krematorium besichtigt werden.

– Termin: 6. Oktober 2018
– Besichtigung des Krematoriums 18 Uhr, Lesung 19 Uhr
– Eintritt: 12 Euro
– Dauer der Lesung: etwa eine Stunde
– Treffpunkt: Feierhalle Ostfriedhof
– Parkmöglichkeiten in der Dehmelstraße
– Informationen: www.anja-kretschmer.de
– Anmeldung erforderlich bei Friedhofsverwaltung, 0365 8333811


MAK VORÜBERGEHEND GESCHLOSSEN

Wegen Ausstellungswechsel bleibt das Museum für Angewandte Kunst bis 30. Oktober 2018 geschlossen. In dieser Zeit empfehlen wir den Besuch des Naturkundemuseums Gera, des Stadtmuseums Gera oder die Kunstsammlungen Gera mit dem Geburtshaus von Otto Dix. Unsere Besucher laden wir am 30. Oktober 2018 , 19 Uhr zur Eröffnung der Sonderausstellung „…der Sachlichkeit verpflichtet. Aenne Biermann – Fotografien 1926 bis 1932. Diese Ausstellung ist vom 31. Oktober 2018 bis 17. Februar 2019 zu den Öffnungszeiten von mittwochs bis sonntags und feiertags 12 Uhr bis 17 Uhr zu sehen.


PATIENTENVERFÜGUNG UND VORSORGEVOLLMACHT

Am Donnerstag, 18. Oktober, um 14 Uhr findet in der Begegnungsstätte der GWB „Elstertal“, Erich-Mühsam-Straße 2, eine Veranstaltung zum Thema Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ statt. Referent Peter Feikert vom Verein Hospizbewegung Gera gibt fachkundigen Rat. Interessierte sind herzlich willkommen.


BAUARBEITEN IN DEBSCHWITZ

Ab Montag, den 8. Oktober 2018, bereitet der GVB den Ausbau der Wiesestraße im Bereich Rudolf-Scheffel-Straße/Hainbergstraße vor. In einem gemeinsamen Projekt mit der Energieversorgung Gera GmbH (EGG) werden Versorgungskabel verlegt. Beauftragt wurde die Strabag mit diesem Bauvorhaben, das bis Dezember 2018 abgeschlossen sein wird. Die Finanzierung ist durch Fördermittelzuwendungen des Landes gesichert, die für den grundhaften Ausbau der Wiesestraße bereitstehen. Im Baubereich ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die Wiesestraße selbst ist von der Baumaßnahme nicht betroffen.


BETRIFFT UNTERMHÄUSER FRIEDHOF

Die Sanierung der Quartiere V und VI auf dem Untermhäuser Friedhof beginnt wie geplant am 1. Oktober 2018. Im Rahmen der denkmalgerechten Wiederherstellung der Quartiere werden Wassergebundene Wegedecken inklusive Einfassungen neu aufgebaut, Hecken und Bäume gepflanzt, Bänke aufgestellt, Rasenflächen sowie ein neuer Aufenthaltsbereich vor der Feierhalle errichtet. Für die Maßnahme ist eine Bauzeit bis zum 15. Oktober 2018 geplant.
Mit der Sanierung der Abteilungen wird es zu einigen sicherheitsrelevanten Einschränkungen auf dem Friedhof kommen. So wird der Hauptzugang zum Friedhof in dieser Zeit gesperrt und die Friedhofsnutzer werden gebeten, den südlichen oder den nördlichsten Eingang zu benutzen.
Auch für die Nutzungsberechtigten von Grabstellen in dem betroffenen Bereich wird es zu einigen Einschränkungen beim Besuch oder bei der Pflege der Grabstätten kommen. Sie werden gebeten, sich vor dem Betreten des Absperrbereiches an das Friedhofspersonal oder an die Mitarbeiter der ausführenden Firma zu wenden. Diese werden entsprechend der Möglichkeiten den Nutzern Zugang gewähren.
Damit die Quartiere schnellstmöglich fertiggestellt werden können, bittet der Fachdienst Stadtgrün darum, die notwendigen Sicherungsmaßnahmen und Hinweise auf dem Friedhof zu beachten. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass die Bauleistung nicht ganz ohne Lärm durchgeführt werden kann. Während Bestattungszeremonien werden die Baumaschinen jedoch ruhen.
Der Fachdienst Stadtgrün bedankt sich im Voraus für das Verständnis zur Nutzungseinschränkung der Friedhofsanlage.
Sollten dennoch Fragen oder Probleme während der Baumaßnahme auftreten, werden die Nutzer gebeten, sich mit dem Fachdienst Stadtgrün, Frau Heidi Tiesler, Durchwahl 0365 833380, in Verbindung zu setzen.


VORBEREITUNGEN FÜR SPORTVERANSTALTUNG

Vom 9. bis 10. März 2019 finden im Hofwiesenbad Gera die 23. Internationalen Gera Masters im Schwimmen statt. Veranstalter ist der VfL 1990 Gera e. V./Abteilung Schwimmen. Im September fanden sich die Mitglieder des Organisationsteams um Frank Wenzel zu einer ersten Anlaufberatung zusammen. Gemeinsam mit Vertretern des Schwimmvereins Gera e. V., des Stadtsportbundes Gera e. V. und der Stadtverwaltung Gera, Fachdienst Sport, wurde in einem ersten Schritt überlegt, wie das Niveau der vergangenen Jahre gehalten und verbessert werden kann. Bei den 22. Schwimm-Masters 2017 konnte mit ca. 300 Aktiven ein sehr hoher Anmeldestand erreicht werden, auch wenn trotz Grippewelle und parallel stattfindender Deutscher Meisterschaften Aktive ihre Teilnahme absagen mussten. Im Verlaufe der Jahre stiegen ehemalige Olympia-, Weltmeisterschafts-, Europameisterschafts und Deutsche Meister auf die Startblöcke, um aktuelle Leistungsvermögen festzustellen aber auch, um im Kreis der großen Schwimmfamilie Erinnerungen zu tauschen. 2016 wurde die Veranstaltung unter die Top-Vier der besten Schwimm-Masters Deutschlands gewählt. Seit vier Jahren kommen sogar Aktive aus Ägypten nach Gera.


WOCHE DER SEELISCHEN GESUNDHEIT

Vom 10. Oktober bis 12. Oktober 2018 gestalten das SOS Kinderdorf Gera gemeinsam mit der Sucht- und Psychiatriebeauftragten im Fachdienst Gesundheit und andere Mitglieder des Gemeindepsychiatrischen Verbundes Gera die Woche der seelischen Gesundheit. Unter dem Motto „Worte sind Brücken“ wollen die Organisatoren dazu anregen, miteinander ins Gespräch zu kommen, dem anderen zuzuhören und sich mitzuteilen. So soll in Familie, im Freundeskreis, bei der Arbeit und in der Freizeit ein besseres gegenseitiges Verstehen ermöglicht werden. Mit eigenen Veranstaltungen beteiligen sich u. a. das SOS Kinderdorf Gera und die SRH-Hochschule für Gesundheit.
Die Woche der seelischen Gesundheit wird zum 13. Mal in Gera durchgeführt. Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie unterstützt die Veranstaltung. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.gera.de/wdsg.


STRASSENINSTANDSETZUNG IN THRÄNITZ

Im Bereich des sogenannten Rasenweges und des Kirchholzes in Thränitz werden im Zeitraum vom 8. bis zum 31. Oktober Arbeiten zur Instandsetzung der Fahrbahn durchgeführt. Die Arbeiten werden von die Firma TSI GmbH & Co.KG aus Apfelstädt ausgeführt. Zur Durchführung der Baumaßnahme ist eine abschnittsweise Sperrung der Straßen notwendig. Die Anwohner werden durch den ausführenden Baubetrieb vor Baubeginn informiert. Infolge der Bauarbeiten kommt es zu Einschränkungen bei der An- bzw. Zufahrt der Grundstücke im benannten Bereich.


ARMUTSPRÄVENTION IN GERA

Der Freistaat Thüringen fördert ab 1. Oktober 2018 ein Projekt zur „Planungskoordination zur Entwicklung von Armutspräventionsstrategien“ in der Stadt Gera. Das geht aus einem Zuwendungsbescheid der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH hervor. In dem Projekt werden Maßnahmen des Integrierten Kommunalen Sozialplans umgesetzt, den der Geraer Stadtrat in seiner Sitzung am 27. September 2018 beschlossen hat. „Mit der Förderung kann die integrierte Planung weitergeführt und in ausgewählten Sozialräumen vertieft werden“, freut sich Sozialdezernentin Sandra Wanzar. Das klare Votum des Stadtrates und die erneute Zuwendung des Freistaates Thüringen seien deutliche Bestätigungen der Arbeit ihres Dezernates.
Die Entwicklung von Armutspräventionsstrategien und die Erarbeitung eines Integrierten Kommunalen Sozialplans waren bereits in den vergangenen drei Jahren vom Freistaat Thüringen gefördert worden. Im neuen Förderzeitraum vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2021 sollen unter anderem Sozialkonferenzen und Sozialraumanalysen durchgeführt, Netzwerkarbeit gefestigt und eine aktuelle Sozialstatistik erarbeitet werden. Insgesamt beläuft sich die Förderung auf rund 178’000 Euro.
Grundlage der Förderung ist die „Richtlinie über die Gewährung von Zuschüssen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaats Thüringen zur Förderung der Kompetenz lokaler Akteure in der Armutsprävention“.


SOZIALPLAN IM INTERNET

Der Integrierte Kommunale Sozialplan der Stadt Gera kann im Internet unter www.gera.de unter der Rubrik „Rathaus & Bürger“/Soziales/Dezernat Soziales heruntergeladen werden. Der Geraer Stadtrat hatte die Vorlage zu Sozialplan, Armutspräventionsstrategie und „Landesprogramm Familie“ in seiner Sitzung am 27. September 2018 beschlossen. Der Sozialplan ist Grundlage zur Sicherung und Erweiterung der sozialen Infrastruktur und entsprechender Angebote in Gera.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*