FRÜHJAHRSPUTZ IM STADTZENTRUM, LUSAN UND BIEBLACH

Oberbürgermeister Julian Vonarb ist nach wie vor begeistert von der Aktion und bittet alle Einwohner der Stadt, in ihrem Umfeld aktiv zu werden: „Gera gehört uns allen. Deshalb sollten wir auch alle mit anpacken und unsere Stadt sauber halten. Der Frühjahrsputz in den verschiedenen Stadt- und Ortsteilen ist dafür eine hervorragende Gelegenheit. Lassen Sie uns gemeinsam Grünflächen, Parks und Spielplätze aufräumen, Spaß haben und, wie man früher sagte beim gemeinsamen Subotnik, etwas Gutes tun!“ Herzlich bedankte sich der Oberbürgermeister bei allen Organisatoren, vor allem beim Verein „Ja – für Gera e. V.“, der wieder wesentlicher Antreiber der Aktion ist.

Frühjahrsputz im Zentrum
Der Verein „Ja – für Gera e. V.“ wird sich mit dem ihm zur Verfügung stehenden Kräften auch in diesem Jahr wieder vorrangig auf die Innenstadt, innenstadtnahe Gebiete, Stadtein- und Stadtausfahrtzonen sowie ausgewählte Bereiche des Stadtwaldes und seines Umfeldes konzentrieren.
Wer hierbei mitmachen möchte, kann sich ab sofort beim Verein „Ja – für Gera e. V.“ über info@ja-fuer-gera.de melden. Wer sich kurzfristig zum Mitmachen entscheidet, der kommt am 13. April zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr zum Veranstaltungsplatz vor dem Haupteingang des KUK. Auch dieses Jahr werden die Helfer des sehr komplexen Einsatzes ab 12 Uhr im Steinweg durch den Verein „Ja – für Gera“ e. V. versorgt.

Frühjahrsputz in Lusan
Das Stadtteilbüro Lusan bitte die Einwohner, sich am Freitag den 12. April, an der Aktion zu beteiligen. Treffpunkt für Interessierte, die sich nicht schon für Projekte entschieden haben, ist 9 Uhr in der Werner-Petzold-Straße 10. Dort gibt es auch nach dem Einsatz im Garten Roster und Erfrischungsgetränke. Jeder kann die Aktion aber auch unmittelbar an seinem Wohnblock unterstützen. Anfragen werden über stadtteilbuero.lusan@web.de beantwortet.

Frühjahrsputz in Bieblach
Das Stadtteilbüro Bieblach lädt ebenfalls zum Frühjahrsputz ein. Für den Zeitraum vom 8. bis 13. April haben bereits viele Bürger, Institutionen, Schulen und Kindergärten zugesagt. Das Abfahren der anfallenden Müllbeutel wird über das Stadtteilbüro koordiniert. Hier können Standort/Objekt und die Menge der angefallenen Müllsäcke gemeldet werden.
Kurzentschlossene können sich am Samstag um 10 Uhr in Bieblach am Speitewitz, Nähe Kaufland, am Glascontainer treffen und sich unter der Koordination der Stadtteilmanagerin beteiligen. Anfragen sind über sb.gerabieblach@gmail.com möglich.

Der Abfallwirtschaftszweckverband stellt bereits seit Jahren kostenlose Container für die Entsorgung in Gera bereit und die GUD unterstützt mit Sammel- und Reinigungstechnik. Auch der Fachdienst Stadtgrün der Stadt wird mit allen zur Verfügung stehenden Kräften sowie kommunalen Transportern an den unterschiedlichen Standorten tüchtig Hand anlegen.

Wettbewerb um den „Goldenen Besen“
Es wird dieses Jahr erstmalig einen Wettbewerb geben. Senden Sie bitte eine Fotografie mit aktiven Helfern und eine kurze Beschreibung des Bildes an „fruehjahrsputz@otegau.de“. Ein Bewertungsgremium aus Stadtteilmanagern, Stadtverwaltung Gera, OTEGAU und „Ja – für Gera“ wird die beste Fotografie ausgewählen, und als Trophäe wird öffentlichkeitswirksam der „Goldenen Besen“, der in Zukunft als Wanderpokal jährlich neu vergeben wird, ausgereicht.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*