WAS TUT DIE EUROPÄISCHE UNION FÜR GERA?

Am 26. Mai 2019 findet in Deutschland die Wahl zum neunten Europäischen Parlament statt. Vorab informiert der Wissenschaftliche Dienst des Europäischen Parlamentes über die Errungenschaften der Europäischen Union und deren Auswirkungen auf den Alltag der Bürger.

Die kreisfreie Stadt in Ostthüringen ist überregional vor allem als Geburtsstadt von Otto Dix, eines der bedeutendsten deutschen Maler des 20. Jahrhunderts, bekannt. Die ehemals von Textilindustrie geprägte Stadt weist eine Vielfalt an Wirtschaftszweigen auf, zu denen neben Dienstleistungen die Automobil-Zulieferindustrie, der Maschinenbau, die optische Industrie und die Umwelttechnologie gehören. Gera hat mit dem Stadtwald die größte zusammenhängende Waldfläche aller Thüringer Städte und ist Standort zweier Hochschulen. Wie viele Gemeinden Thüringens ist Gera vom demografischen Wandel betroffen.

Der Europäische Sozialfonds (ESF) unterstützt das Programm THINKA (Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung) in den Stadtteilen Bieblach und Lusan. Mit dem Projekt sollen unter anderem die Lebensbedingungen von Hilfebedürftigen durch individuelle Beratung und Unterstützung verbessert werden. Darüber hinaus sollen Menschen durch Möglichkeiten der Begegnung vor gesellschaftlicher Ausgrenzung bewahrt werden.

Mehr als 800’000 Euro Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) erhielt die Stadt Gera für die Beseitigung von Hochwasserschäden. Damit konnten unter anderem Schulgebäude wieder instand gesetzt, Wege im Stadtwald wieder begehbar gemacht und der Hang an der „Hohle“ gesichert werden.
Mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) investiert die EU auch in kleine und mittlere Unternehmen: In Gera proItierten verschiedene Betriebe von diesen Geldern, die beispielsweise die Anschaffung von neuen Maschinen und Einrichtungen oder den Kauf eines neuen Servers ermöglichten. Ebenfalls mit EFRE-Mitteln unterstützt die EU Naturschutz- und Hochwasserschutzprojekte in Gera und Umgebung, die von der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie umgesetzt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Seiten:

Europa vor Ort in Thüringen
https://ec.europa.eu/germany/business-funding/Thueringen_de

Europapolitik Thüringens
https://www.thueringen.de/th1/europa/index.aspx

Europäisches Parlament, Verbindungsbüro in Deutschland
www.europarl.europa.eu/germany

Wissenschaftlicher Dienst des Europäischen Parlamentes
www.epthinktank.eu

Diese Informationen wurden von den Dienststellen des Europäischen Parlamentes im Rahmen eines umfassenden Projekts zusammengestellt, das Errungenschaften der Europäischen Union und deren Auswirkungen auf den Alltag der Bürger anhand von Beispielen darstellen soll. Die Texte beziehen sich auf eine Auswahl an Beispielen von Strategien, Maßnahmen und Projekten der EU. Der Inhalt entspricht nicht unbedingt dem Standpunkt des Europäischen Parlamentes.

QUELLE: WISSENSCHAFTLICHER DIENST DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTES

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*