ARD UND ZDF WERDEN FÜR BERICHTERSTATTUNG KRITISIERT

Nach dem Brand der Kathedrale Notre Dame wird die Berichterstattung der Anstalten ARD und ZDF kritisiert. Mehrere Sender unterbrachen ihr laufendes Programm und zeigten aktuelle Bilder. Im Hauptprogramm „Das Erste“, im ZDF und bei „Tagesschau 24“ waren dagegen zunächst nur bei Einblendungen zu sehen.

Über Twitter teilte der Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens am 15. April 2019 mit: „Russia Today und Al Jazeera berichten, rechte Hetzer verbreiten erste Verschwörungstheorien, und der öffentlich-rechtlich Rundfunk schläft.“
In einer weiteren Mitteilung schreibt der Minsiterpräsident: „Millionen Menschen fiebern mit der Kirche Notre Dame in Paris, einem der bedeutendsten kulturellen Orte in Europa. Warum muss man CNN einschalten, während die ARD Tierfilme zeigt?“
Auch der frühere Leiter des ARD-Hauptstadtstudios, Deppendorf, äußerte sich über Twitter kritisch.
Sonia Seymour Mikich, ehemalige Chefredakteurin des WDR-Fernsehens, fragte: „Warum muss ich so lange bei CNN oder BBC einschalten? Tagesschau24 ist doch genau dafür geeignet?“

Um 18.20 Uhr MESZ am 15. April wurde der automatische Feueralarm in der Kathedrale ausgelöst. Die Suche nach einem Feuer verlief allerdings ergebnislos. Um 18.43 Uhr folgte ein zweiter Alarm; um 18.48 Uhr wurde in den Holzbalken unter dem Dach eines hinteren Anbaus schließlich ein Feuer entdeckt. Dieses griff auf die hinteren beiden Türme über, dann auf die Hauptkathedrale. Nach bisherigem Erkenntnisstand fand zu diesem Zeitpunkt eine Messe statt. Touristen und Bauarbeiter waren nicht in der Kathedrale, die restauriert werden sollte.

Eine erste Eilmeldung erreichte die Sender gegen 19.05 Uhr. In den Hauptnachrichten berichteten „Das Erste“ und das ZDF über den Brand. Im ZDF brachte Moderatorin Barbara Hahlweg erste Informationen gegen 19.15 Uhr in der Sendung „Heute“. In der um 20 Uhr beginnenden Tagesschau mit Jens Riewa wurde ein Korrespondentenbericht aus dem ARD-Studio Paris gesendet, allerdings an dritter Stelle ab Minute 4:32. Um 20.15 Uhr folgte „Das Duell der Tiger“, fünfter Teil der BBC-Dokumentation „Wilde Dynastien“. Weder wurde ein „Brennpunkt“, noch ein „ZDF spezial“ gesendet.

Laut der ARD war es nicht möglich, einen „Brennpunkt“ zu senden, da der Reporter zu dieser Zeit unterwegs zur Kathedrale war. Und zuvor haben keine genaueren Informationen vorgelegen. In den Spätausgaben „Heute-Journal“ und „Tagesthemen“ berichteten die Sender allerdings ausführlich über das Ereignis. Um 23.35 Uhr folgten die „Tagesthemen extra“ mit weiteren Berichten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*