ORGELKONZERT „HOMMAGE À NOTRE DAME”

Ein Orgelkonzert im Gedenken an den Brand in der Pariser Kathedrale und zu Gunsten des Wiederaufbaus findet am Sonntag nach Ostern, den 28. April 2019, im Geraer Konzertsaal statt. Es beginnt um 17 Uhr. Organist ist Sebastian Heindl.

In der Woche vor Ostern gingen in den Nachrichten die schockierenden Bilder der brennenden Kathedrale Notre Dame von Paris um die Welt. Obwohl der ganze Dachstuhl völlig abbrannte und Teile des Steingewölbes stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, blieb die wertvolle Orgel der Kathedrale wie durch ein Wunder von den Flammen verschont. Dennoch wird es Jahre dauern bis diese Orgel, die zu den berühmtesten der Welt zählt, wieder in voller Schönheit in der einmaligen Akustik der rekonstruierten Kathedrale erklingen kann. In dem Konzert „Hommage à Notre Dame“ werden unter anderem Werke von französischen Komponisten erklingen, die inspiriert wurden von der einmaligen mystischen Atmosphäre der französischen Kathedralen. Besonders deutlich zeigt sich dies in der sogenannten „Gotischen Suite“ op. 25 von Léon Boellmann, deren dritter Satz „Prière à Notre Dame“ wie ein komponiertes Gebet im Lichte der bunten Kathedralefenster anmutet. Daneben erklingen Werke von Bach, Mussorgsky, Liszt und Improvisationen über französische Themen und Publikumswünsche. Ein Teil der Einnahmen kommt dem Wiederaufbau der Kathedrale zu Gute.

Programm

  • Johann Sebastian Bach: Passacaglia und Fuge in c-moll BWV 582
  • Olivier Messiaen: Apparition de l’eglise eternelle (Die Erscheinung der ewigen Kirche)
  • Léon Boellmann: aus Suite gothique op. 25 III. Prière à Notre Dame
  • Modest Mussorgky: „Eine Nacht auf dem kahlen Berge“ Sinfonische Dichtung für Orchester (Bearbeitung für Orgel von Jonathan Scott)
  • Franz Liszt: Fantasie und Fuge über den Choral „Ad nos ad salutarem undam“ (Choral aus der Oper „Der Prophet“ von Giacomo Meyerbeer)
  • Sebastian Heindl: Improvisation über „Frère Jacques“ (Bruder Jakob) und La Marseillaise

Vita

Sebastian Heindl, geboren 1997, erhielt seine musikalische Grundausbildung als Chorknabe im Thomanerchor Leipzig. Dort nahm er ersten Orgelunterricht bei Universitätsorganist Daniel Beilschmidt und trat schon früh als Begleiter des Chores und solistisch an der Orgel im Amte des praefectus organus in Erscheinung. Im Alter von 17 Jahren nahm er im Magdeburger Dom seine Debüt-CD mit französischen Repertoire und eigenen Transkriptionen auf, die von der Fachpresse mit Bestnote bewertet und als „absolut authentisch, technisch perfekt, feurig, mitreißend“ gelobt wurde (Stefan Kagl). Außerdem gab es Aufnahmen für den Mitteldeutschen Rundfunk, Bayerischen Rundfunk, und er wirkte mit als junger Organist in der BBC-Filmdokumentation von Sir John Eliot Gardiner „Bach – A Passionate Life“ an der berühmten Trostorgel der Schlosskirche Altenburg. Nach einem Sonderpreis als jüngster Teilnehmer beim Bachwettbewerb Leipzig wurde er von der Fachzeitschrift „Organ“ als „Organist des Jahres 2016“ ausgezeichnet. In seinem ersten Studienjahr an der Musikhochschule Leipzig bei Prof. Martin Schmeding gewann er den Internationalen Orgelwettbewerb Nordirland 2017. Deutschlandweit konzertierte Heindl an vielen historischen Orgeln und Konzertreisen führten ihn nach Ungarn (Budapest Palace of Arts), Großbritannien (Westminster Abbey, Cambridge, Oxford, Manchester), Irland und in die USA. Er gab sein Debüt mit Orchester im Gewandhaus zu Leipzig und am Theater Gera mit Poulenc’s Orgelkonzert. Bei der Internationalen Orgelwoche Nürnberg (ION) 2018 erhielt er den dritten Preis, Publikumspreis und Max-Reger-Sonderpreis. Sebastian Heindl ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und war 2017 Bayreuth Stipendiat des Richard Wagner Verbandes Leipzig. Für die laufende Saison stehen Konzerte in Wien, New York City und Kanada an, und er ist mehrmals in seiner Geburtsstadt Gera zu erleben.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG-GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*