KLIMA-PAVILLON VON MAI BIS SEPTEMBER 2020 AM KUK

Als Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund am Dienstag, den 1. Oktober 2019, in einen Konferenzraum des Kultur- und Kongresszentrums kommt, fällt ihr neben Kindheitserinnerungen auch der Rundgang zur energetischen Sanierung mit dem Geraer Oberbürgermeister ein. Dieser hatte ihr vor kurzem gezeigt, wie notwendig die Sanierung des wichtigsten Geraer Veranstaltungshauses ist. Der Anlass für ihren Besuch war dieses Mal aber ein anderer. Der Thüringer Klima-Pavillon steht ab 2020 in Gera vor eben diesem KUK und soll als Diskussions- und Veranstaltungsort rund um nachhaltige Themen genutzt werden. Deshalb wurde er von Mitarbeitern der Thüringer Green-Tech-Agentur vorgestellt. Das Interesse war groß, es kamen zahlreiche Vertreter von Vereinen, Unternehmen und politische Akteure. Die Ministerin erklärte, weshalb es sie besonders freut, dass dieser nach Gera in ihre Geburtsstadt kommt. Die Bedeutung, die er für die Stadt bekomme, hänge davon ab, wie sehr er genutzt werde.

Eine provokative Ausstellung im Inneren soll helfen, das Interesse der Menschen dafür zu wecken. Oberbürgermeister Julian Vonarb freute sich ebenfalls auf den Pavillon, der vom Frühjahr bis zum Herbst 2020 in der Stadtmitte stehen wird.

„Bereits heute werden alle Beschlussvorlagen für den Stadtrat mit einem Nachhaltigkeits-Check versehen. So können die Stadtratsmitglieder erkennen, welche Auswirkungen auf die Umwelt eine Maßnahme hat. Ich freue mich, wenn der Klima-Pavillon im nächsten Jahr intensiv genutzt wird und wir so das Bewusstsein für die Herausforderung des Klimawandels weiter schärfen können.“

Oberbürgermeister Julian Vonarb

Ihr Interesse an dem Konstrukt aus Stahl und 600 Kilogramm Silikon-Glasfasermembran meldete der Verein Bürgerenergie an, der dort Vereinstreffen durchführen will. Heinz Klotz freuet sich darüber, dass die Stadt sich „endlich dem Thema Klima widmet“ und wies auf den Thüringer Bürgerenergietag hin, der nächstes Jahr in Gera stattfinden wird.

Das ehemalige Stadtratsmitglied Bernd Koob schlug eine Blühwiese am Pavillon vor. Die Geraer Gruppe von „Fridays for Future“ will ihre Treffen ebenso im Pavillon durchführen wie die Kirchen oder der Stadtjugendring. Ines Wegner könne sich dort philosophische Abende für die Jugend vorstellen, aber auch Kleidertauschpartys oder Flohmärkte. Andere schlugen Schnippelpartys und nachhaltiges Kochen vor; Herr Tauchert von „Ja für Gera“ hatte die Idee, die Bürgerakademie zum Thema „Stadtklima“ dort durchzuführen. Ein Vertreter vom Umweltzentrum der Handwerkskammer zu Ostthüringen schlug ein Projekt für Handwerksbetriebe vor. Herr Tamaske vom Buga-Förderverein will den Pavillon nutzen, um den Naturlehrpfad Gera Süd wiederzubeleben. „Ein gelungener Auftakt“, resümierte der Geraer Oberbürgermeister, dessen Dank auch besonders dem Klimamanager Thomas Krauße gilt. Dieser hatte die Bewerbung initiiert.

ALLGEMEINES ZUM KLIMA-PAVILLON

Der Klima-Pavillon, ein Projekt des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz, öffnet im Jahr 2020 seine Pforten in Gera, für alle, die sich zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz informieren, einbringen oder austauschen wollen.

Der Klima-Pavillon des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz ist Ort für Information, Diskussion und Aktion rund um Klimaschutz, Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Als zentrale Anlaufstelle für Klimafragen und Treffpunkt für alle, die sich austauschen und einbringen wollen, wurde der Klima-Pavillon ins Leben gerufen. Die Besucherinnen und Besucher können entdecken, staunen, sich informieren und Ideen für den eigenen klimafreundlichen Alltag mitnehmen. Gemeinsam Visionen für Thüringen entwickeln — das ist das Ziel. Von Mai bis September 2020 (Änderungen vorbehalten) lädt er in Gera zu vielfältigen Ausstellungen, Vorträgen, Gesprächen und Kulturbeiträgen, Aktionen sowie einem Kinder- und Jugendprogramm ein. Im Jahre 2020 wird der Klima-Pavillon auf der Freifläche gegenüber des Kultur- und Kongresszentrums Gera stehen. Im Klima-Pavillon ist zudem eine überraschende Dauerausstellung zu Klimawandelfolgen in Thüringen zu sehen. Diese wird erweitert durch eine sogenannte Escape-Ralley mit spannenden Erlebnismomenten. Im Klima-Pavillon werden dazu folgende Themenwochen stattfinden:

  • Klimawandel und Klimaanpassung
  • Nachhaltige Ernährung und Konsum
  • Nachhaltige Mobilität und Naturtourismus
  • Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (private Haushalte)

Die Thüringer Energie- und Greentech-Agentur GmbH (ThEGA) organisiert und betreut den Klima-Pavillon im Auftrag des Thüringer Umweltministeriums. Unter „www.klima-pavillon.de“ können weitere Informationen abgerufen werden.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*