JUGEND-MUSICAL „13” IM ALTENBURGER THEATERZELT

Im Musical „13” sind Nicolai Schwab als Evan sowie der Kinder- und Jugendchor des Theaters Altenburg Gera zu sehen. (Bild: Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Auch in diesem Jahr hat der Kinder- und Jugendchor des Theaters Altenburg Gera wieder ein Musical als eigene szenisch-musikalische Produktion erarbeitet. Nach ständig ausverkauften Vorstellungen in Gera ist nun am Sonntag, den 3. November, um 17 Uhr Premiere im Theaterzelt Altenburg. Es wird rockig: Das Musical „13“ aus der Feder des bekannten Komponisten und Tony-Award-Gewinners Jason Robert Brown ist ein temperamentvolles, witziges und zu Herzen gehendes Bühnenstück übers Erwachsenwerden, über das Bedürfnis dazuzugehören und sich trotzdem abzuheben und über die erste große Liebe.

Evan Goldman wird bald 13 Jahre alt. Da sich seine Eltern scheiden lassen, wird er aus seinem hektischen New Yorker Leben gerissen und muss mit seiner Mutter in die verschlafene Kleinstadt Appleton/ Indiana ziehen. Inmitten einer Unmenge einfältiger Mitschüler versucht er, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. Gleichzeitig ist er dazu gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen, um sich seinen Platz in der Beliebtheits-Rangordnung zu sichern.

Als Regisseur konnte Marc Clear gewonnen werden, der selbst als Musicaldarsteller große Erfolge feiert, u. a. in „West Side Story“, „Phantom der Oper“, „3 Musketiere“, und nun seine Erfahrungen mit dem Kinder- und Jugendchor teilt. Die Musikalische Leitung hat Chordirektor Gerald Krammer. Bühnen- und Kostümbilder gestaltet Hilke Lakonen.

Die Hauptrolle des Evan singt Nicolai Schwab, der 2016 ein Musicalstudium am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück absolvierte und bereits 2015 Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang war.
Den Instrumentalpart übernimmt die Band aus Lydia Rotter (Klavier), Rocky Joe Hoffmann (Gitarre), Phil Aulich (Drums) und Markus Reiners (Keyboard).

Weitere Vorstellungen gibt das Theater am
Samstag, den 26. Oktober 2019, 18 Uhr, auf Bühne am Park, am Sonntag, den 27. Oktober 2019, 16 Uhr, ebenfalls auf der Bühne am Park, sowie am Dienstag, den 5. November 2019, 10 Uhr, im Altenburger Theaterzelt.

Eintrittskarten sind an der Theaterkasse erhältlich. Diese können telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585177 sowie über www.tpthueringen.de reserviert werden.

QUELLE: THEATER ALTENBURG-GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*