ZAHL DER GÄSTE IN THÜRINGEN GESTIEGEN

Die Gesamtzahl der Übernachtungen in den Beherbergungsbetrieben Thüringens stieg nach vorläufigen Ergebnissen im Oktober 2019 um 9,0 % bzw. 80’000 Übernachtungen auf 972’000. Das meldete das Thüringer Landesamt für Statistik am 10. Januar 2020.

Die Gästezahlen lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik mit einem Zuwachs von 7,5 % (+ 26’000 Gästeankünfte) ebenfalls über den Werten des Monats Oktober

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug im Oktober 2019 reichlich 2,6 Tage. Aus dem Ausland kamen im Oktober 2019 etwa 21’000 Besucher (+ 2,8 %) nach Thüringen. Das waren 5,7 % aller Gäste. Im Oktober 2018 waren es noch 6,0 %. Die Zahl der Übernachtungen ausländischer Gäste stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 18,0 % auf 54’000 an.

Nach Reisegebieten betrachtet war im Oktober 2019 eine überwiegend positive Entwicklung zu verzeichnen. Der Städtetourismus (Städte Eisenach, Erfurt, Jena und Weimar), der Thüringer Wald, das Eichsfeld, das Saaleland, der Hainich sowie das Reisegebiet „Übriges Thüringen“ konnten sowohl bei den Gästezahlen als auch in den Übernachtungszahlen zulegen. Das Reisegebiet der Städte erzielte bei den Ankünften ein Plus von 12,1 % und bei den Übernachtungen sogar einen Zuwachs von 15,3 %. Das Eichsfeld konnte bei den Ankünften ein Plus von 23,3 % und bei den Übernachtungen ein Plus von 16,8 % verbuchen.

Die Reisegebiete Südharz Kyffhäuser, Thüringer Rhön und Thüringer Vogtland hatten hingegen im Oktober 2019 einen Rückgang der Gästeankünfte zu verzeichnen. Allerdings stieg auch in diesen Reisegebieten die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Oktober 2018 an. Die rund 65’000 Gästebetten, die im Oktober 2019 in den Thüringer Beherbergungsstätten mit zehn und mehr Betten angeboten wurden, waren im Durchschnitt zu 47,3 % ausgelastet.

QUELLE: THÜRINGER LANDESAMT FÜR STATISTIK

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*