RÜCKLÄUFIGE ZAHL NEU ANGEMELDETER KFZ

Die Zahl der neu zugelassenen PKW und LKW ist gesunken, die der Krafträder und Kraftomnibusse gestiegen. Insgesamt wurden weniger fabrikneue Fahrzeuge angemeldet.

Im Jahre 2020 wurden in Thüringen 73’087 fabrikneue Kraftfahrzeuge zugelassen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik waren das 12’057 Kraftfahrzeuge bzw. 14,2 % weniger als im Jahr zuvor. Dabei verlief die Entwicklung der einzelnen Fahrzeugklassen sehr unterschiedlich. 77,4 % aller erstmals zugelassenen Fahrzeuge waren im vergangenen Jahr Personenkraftwagen. Im Vergleich zum Jahr 2019 ging deren Zahl um 16,8 % bzw. 11’460 Fahrzeuge auf
56’579 zurück. Auch die Zulassungen der Lastkraftwagen lagen deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Mit 7901 Neuzulassungen wurden 21,9 % bzw. 2220 Fahrzeuge weniger angemeldet als 2019. Dagegen konnten die Krafträder und Kraftomnibusse Zuwachsraten im zweistelligen Bereich verbuchen. Besonders stark stiegen die Zulassungszahlen bei den Krafträdern (plus 41,2 % bzw. plus 1375 Fahrzeuge). Die Zahl der Neuzulassungen von Kraftomnibussen erreichte im Jahr 2020 einen Wert von 160 und stieg um 13,5 % bzw. 19 Fahrzeuge.

Auch Deutschland insgesamt verzeichnete eine rückläufige Jahresbilanz. Hier wurden mit 3,5 Millionen Kraftfahrzeugen 16,3 % weniger zugelassen als im Jahr 2019. Hier fiel der Rückgang in Deutschland etwas dynamischer aus als in Thüringen. Differenziert nach Fahrzeugklassen wurden auch bundesweit mit 2,9 Millionen die meisten Personenkraftwagen neu zugelassen. Wie schon in Thüringen beobachtet, verlief die Entwicklung der Fahrzeugklassen sehr unterschiedlich. Der höchste Rückgang wurde bei den Personenkraftwagen mit minus 19,1 % errechnet, gefolgt von den Lastkraftwagen mit minus 14,1 %. Die Zulassungszahlen stiegen dagegen bei den Krafträdern (plus 31,9 %) und den Kraftomnibussen (plus 0,4 %) an.

QUELLE: KRAFTFAHRT-BUNDESAMT

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*