EINBRÜCHE, DIEBSTÄHLE UND VERSUCHTE EINBRÜCHE

Ins Visier eines unbekannten Täters geriet am Mittwoch, den 4. Mai, ein Elektronikgeschäft in der Geraer Humboldtstraße. Demnach verschaffte sich der Täter kurz nach 22 Uhr gewaltsam Zutritt zu den Geschäftsräumen und entwendete aus diesen mehrere Elektronikartikel. Neben mehreren hundert Euro Sachschaden entstand ein Beuteschaden im vierstelligen Bereich. Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen gelang es bisher nicht, den Dieb ausfindig zu machen. Die Polizei ermittelt zur Tat und sucht vor diesem Hintergrund Zeugen, die Angaben zur Tat oder dem Täter machen können. Haben Sie gegen 22 Uhr verdächtige Personen am Tatort wahrgenommen oder gar den Täter bei der Tat beobachtet? Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0365 8290 entgegengenommen.

In der Zeit vom 30. April, 20 Uhr, bis 3. Mai, 10.30 Uhr, verschaffte sich ein derzeit noch unbekannter Dieb Zutritt zu einem Kleingarten in der Steinerstraße. In diesem durchtrennte er das Schloss, mit dem ein Fahrradanhänger gesichert war. Anschließend floh er mit seiner Beute. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0365 8290 angenommen.

Eine in Roschütz gelegene Baustelle war am späten Abend des 1. Mai das Ziel eines Diebes. Nach bisherigen Erkenntnissen stahl der Täter in der Zeit zwischen 23 Uhr und 23.30 Uhr diverse Holzwaren vom Baustellengelände und transportierte diese mit einem Fahrradanhänger ab. Nachdem die Polizei über das Geschehen informiert wurde, konnte der Täter an seiner Wohnanschrift samt des Diebesgutes gestellt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls. Das Holz wurde zurück zur Baustelle gebracht.

Auf bislang unbekannte Art und Weise verschaffte sich ein noch unbekannter Täter in der Zeit vom 28. April, 20 Uhr, bis 2. Mai, 11 Uhr, Zutritt zu einem Kellerabteil in der Franz-Stephan-Straße. Aus diesem entwendete er diverse Elektronikartikel und floh anschließend. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0365 8290 angenommen.

An zwei E-Fahrräder, die im Gemeinschaftskeller eines Wohnhauses in der Straße der Frohen Zukunft in Weida abgestellt waren, machte sich in der Zeit vom 30. April, 18.30 Uhr, bis 1. Mai, 13 Uhr, ein unbekannter Dieb zu schaffen. Von den genannten E-Fahrrädern entwendete er diverse Einzelteile, wodurch ein Beuteschaden in Höhe von mehreren hundert Euro entstand. Die Greizer Polizei ermittelt wegen des Diebstahls. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 03661 6210 angenommen.

Zwei in Roben abgestellte PKW der Marke VW bzw. Mercedes, gerieten in der Zeit vom 29. bis 30. April ins Visier unbekannter Täter. Diese brachen auf bislang unbekannte Art und Weise in die beiden Fahrzeuge ein und stahlen daraus persönliche Gegenstände, u. a. Portemonnaie und Laptops der Fahrzeugbesitzer. Haben Sie im genannten Tatzeitraum auffällige Personenbewegungen in Roben wahrgenommen? Können Sie Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 82341465 bei der KPI Gera zu melden.

Gleich drei Keller eines Mehrfamilienhauses in der Ruckdeschelstraße brachen bislang unbekannte Täter auf und verursachten dabei diversen Sachschaden. Letzten Endes stahlen die Täter verschiedene Werkzeuge aus den Kellern und entkamen unerkannt. Die Tatzeit kann auf den 29. April, 7 Uhr bis 21.30 Uhr, eingegrenzt werden. Die Geraer Polizei ermittelt zum Einbruch und nimmt Zeugenhinweise dazu unter der Rufnummer 0365 8290 entgegen.

In den vergangenen Tagen verzeichnete die Geraer Polizei mehrere Kennzeichendiebstähle im Stadtgebiet von Gera. In der Zeit vom 27.04.2022 – 01. Mai wurden sowohl in der Langen Straße, in der Straße der Völkerfreundschaft, in der Kantstraße und der Kiefernstraße die Kennzeichen von dort abgestellten Fahrzeugen gestohlen. In der Regel stahlen die Diebe die hinteren Kennzeichen. Es handelte sich hierbei um Geraer Kennzeichen, wobei ein Diebstahl im Versuch stecken blieb. Die Geraer Polizei ermittelt zum Geschehen und sucht nach Zeugen, welche Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 8290 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.

Gleich zweimal kurz nacheinander verschafften sich am 1. Mai zwei bislang unbekannte Täter Zutritt zu einem Getränkezelt der Sparkasse auf dem Hofwiesenparkfest. Zunächst erwischte sie ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes gegen 3.20 Uhr, wobei die Männer unvermittelt flüchteten. Nur eine knappe Stunde später, etwa 4.20 Uhr, begaben sie sich erneut in das Zelt. Als sie wieder vom Sicherheitsdienst erwischt wurden, bedrohten sie diesen mit einem Stuhlbein. Dennoch gelang ihnen die Flucht. Im Zuge der Fahndung nach den beiden fanden die hinzugerufenen Polizeibeamten ein Art Ablageort, der offensichtlich als „Lager“ für mehrere Schnapsflaschen diente. Die Flaschen stammten dabei aus dem Sparkassenzelt, sodass sie gesichert und zurückgegeben wurden. Die beiden Diebe konnten letzten Endes nicht gestellt werden. Die Geraer Polizei ermittelt zur Tat.

Zwei Fahrräder, die im Hinterhof eines Wohnhauses in der Talstraße abgestellt waren, gerieten in der Zeit vom 27. April, 18.30 Uhr, bis 28. April, 7.50 Uhr, ins Visier eines unbekannten Diebes. Dieser durchtrennte die Fahrradschlösser und verschwand mit den Fahrrädern in unbekannte Richtung. Die Polizei hat ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugen die Hinweise zur Tat oder dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 8290 zu melden.

In der Nacht vom 27. zum 28. April entwendete ein unbekannter Dieb drei Fahrräder von einem Firmengelände in der Straße Am Flughafen in Gera. Der oder die Täter durchtrennten die Fahrradschlösser und entkamen anschließend unerkannt. Der entstandene Beuteschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer 0365 8290 aufgenommen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*