EINSÄTZE DER FEUERWEHR

Insgesamt drei Kleinbrände wurden der Geraer Polizei am Sonntag, den 15. Mai, gemeldet. In der Zeit von 15.20 Uhr bis 16.30 Uhr rückten Polizeibeamte und Feuerwehr zu einem Erdbeerverkaufstand in die Zeulsdorfer Straße aus. Kurze Zeit später verursachte ein Feuer auf einer Holzbank in der Karl-Matthes-Straße für Sachschaden. Zu guter Letzt kamen die Rettungskräfte zu einer starken Rauchentwicklung in einem Versorgungsgebäude für anliegende Wohnblöcke in die Otto-Rothe-Straße zum Einsatz. Glücklicherweise war das Gebäude leer. In allen drei Fällen konnten die Brände schnell gelöscht werden. Auch Personen kamen nicht zu schaden. Es gelang noch am Sonntag, die Verantwortlichen für die Brände zu identifizieren. Zeugen beobachteten jeweils eine Gruppe Kinder, welche sich im Bereich der Brandorte aufgehalten haben. Die drei Jungs und zwei Mädchen konnten schließlich im Bereich einer Grundschule in Lusan angetroffen werden. Die drei Jungen gaben schließlich zu für die Brände verantwortlich zu sein. Die Kinder wurden schlussendlich an ihre Eltern übergeben. Die Ermittlungen zur Tat dauern weiter an.

Feuerwehr, Polizei und in der Folge ein Rettungswagen rückten am 11. Mai gegen 14 Uhr nach Reichstädt in die dortige Hauptstraße zum Einsatz aus. Dort war, offenbar aufgrund eines technischen Defektes, ein PKW Peugeot in Brand geraten. Glücklicherweise gelang es dem 65-jährigen Fahrzeugführer, aus dem Automobil zu gelangen. Seitens der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Das Fahrzeug allerdings war nicht mehr fahrtüchtig, so dass ein Abschleppdienst zum Einsatz kam. Der 65-Jährige wurde zudem durch hinzugerufene Rettungskräfte medizinisch versorgt. Aufgrund des Brandes war die Straße kurzzeitig vollständig gesperrt.

Aus noch ungeklärter Ursache entfachte am Abend des 11. Mai auf einer Fläche zwischen der Zopfstraße und der Ortslage Weißig, Weißiger Höhe, ein Feuer. Die Brandfläche misst etwa zehn mal zehn Meter. Glücklicherweise gelang den Kameraden der Feuerwehr, den Brand zu löschen. Personen kamen ebenfalls nicht zu schaden. Die Ermittlungen zum Brandgeschehen wurden aufgenommen. Zeugen, welche Hinweise zur Brandentstehung geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 8290 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.

Nachdem ein Zeuge am 8, Mai kurz nach 19 Uhr den Brand eines Erdbeer-Verkaufsstandes in der Zeulsdorfer Straße gemeldet hatte, rückten Feuerwehr und Polizei zum Brandort aus. Es stellte sich heraus, dass bislang unbekannte Täter offensichtlich den unverschlossenen Stand auf dem besagten Supermarktparkplatz betraten und dort eine Küchenrolle entzündeten. Die Folge war ein kleines Feuer, durch welches mehrere Holzlatten des Verkaufsstandes beschädigt wurden. Den Brand löschten die Kameraden der Feuerwehr und verhinderten so das Ausbreiten der Flammen. Die Geraer Polizei ermittelt zum Brandgeschehen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0365 8290 bei der hiesigen Dienststelle zu melden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*