DAS THEATER VOM 1. BIS 3. JULI 2022

Zu sehen ist einenSzene aus dem Stück „Erzählte Erinnerungen“. (Bild: Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Sommerzeit ist Open-Air-Zeit! In Gera findet am Freitag, den 1. Juli, und Samstag, den 2. Juli 2022, jeweils um 21 Uhr auf der Bühne im Veranstaltungsoval des Hofwiesenparks wieder das stimmungsvolle Sommerevent unter freiem Himmel statt. Diesmal können sich Musical-Fans besonders darauf freuen, denn das Philharmonische Orchester Altenburg Gera, der Opernchor und Solisten bringen in dem bunten Programm „Memories – Die größten Musical-Hits“ einige der bekanntesten Musicalohrwürmer aus „Cats“, „Sunset Boulevard“ und „Jekyll & Hyde“ zum Erklingen. Einmal mehr ist es dem Theater Altenburg Gera gelungen, Musicalstar Angelika Milster auf die Bühne in Gera zu locken.

Eines Morgens ist er einfach da und winselt: Ein kleiner heimatloser Hund sitzt vor der Haustür von Mona. Draußen ist ein Hundewetter, und so nimmt Mona das tropfnasse Tier zu sich ins warme Haus. Sie beschließt, dass der Hund ein wenig bei ihr bleiben darf, aber nur vorübergehend, denn sie will in Ruhe arbeiten. Mona ist Malerin und ihre Lieblingsfarbe ist grau. Der kleine Hund findet grau ziemlich langweilig, und von Ruhe hält er gar nichts, er möchte lieber spielen. So stellt er den Alltag der Malerin ganz schön auf den Kopf.

Das Puppentheater mit Puppenspielerin Sabine Schramm ist am Samstag, den 2. Juli 2022, um 10 Uhr im Puppentheater Gera zu sehen. Geeignet ist es für Kinder ab einem Alter von vier Jahren.

Am Samstag, den 2. Juli, und Sonntag, den 3. Juli, präsentiert die Theaterfabrik „Das Monster unter meinem Bett“. Das Stück haben zehn theaterbegeisterte Kinder der Flohbühne im Alter zwischen acht und zwölf Jahren, in den vergangenen sechs Monaten, gemeinsam entwickelt. Es befasst sich mit den ganz persönlichen Ängsten der jungen Bühnenakteure. Beginn ist jeweils um 17 Uhr in der Tonhalle Gera. Kostenlose Eintrittskarten können über „theaterfabrik@theater-altenburg-gera.de“ oder telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279290 reserviert werden.

„Der Vetter aus Dingsda“ ist Eduard Künnekes erfolgreichster musikalischer Schwank. Dies verdankt er seiner mit Situationskomik aufwartenden Handlung, den flotten, lateinamerikanischen Tänzen sowie eingängigen Musiknummern wie „Ich bin nur ein armer Wandergesell“, „Ganz unverhofft, kommt oft das Glück“ oder „Sieben Jahre lebt ich in Batavia“. In der Inszenierung von Generalintendant Kay Kuntze ist das Stück zum letzten Mal in dieser Spielzeit am Sonntag, den 3. Juli 2022, um 18 Uhr im Großen Haus Gera zu sehen.

Das Wochenendprogramm in Altenburg

Am Freitag, den 1. Juli 2022, um 19.30 Uhr entführen im Theaterzelt Altenburg die Eleven – das sind die Nachwuchstänzer des Thüringer Staatsballetts– in fernöstliche Kulturkreise. Im ersten Teil des Abends mit dem Titel „Shōen – Das Leben einer Frau“ widmet sich die Japanerin Yuri Hamano in einer Choreografie, welche von der Musik der japanischen Gitarre namens Tsugaru Shamisen begleitet wird, einer Ikone ihres Heimatlandes: Uemura gelang es zu Beginn des 20. Jahrhunderts als erster Frau, sich als Malerin in der Kunstwelt Japans zu etablieren. Im zweiten Teil des Abends setzt die Nachwuchschoreografin Fang Yi Liu die wechselvolle Geschichte ihres Heimatlandes Taiwan in Szene. Energiegeladene Gruppenformationen, ungewöhnliche Hebungen und wirkungsvoll gestaltete Schattenbilder sind nur einige Höhepunkte des Programms.

In diesem Sommer verwandelt sich die Bockwindmühle Lumpzig wieder in die von dunklen Mächten umgebene Mühle von Schwarzkollm. Für die Vorstellungen am Freitag, den 1. Juli, am Samstag, den 2. Juli, und am Sonntag, den 3. Juli, jeweils 21 Uhr gibt es gegebenenfalls Restkarten an der Abendkasse. Das Theater möchte auf eine Vollsperrung der L 1326 hinweisen. Der Verein Altenburger Bauernhöfe hält ein reichhaltiges gastronomisches Angebot bereit. Ab 19 Uhr kann gespeist und getrunken werden.

Informationen und Eintrittskarten erhalten Sie an den Theaterkassen. Diese sind telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie unter „www.theater-altenburg-gera.de“ erreichbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*