SRH-KRANKENHAUS ALS ZUVERLÄSSIGEN PARTNER FÜR DIE STADT GEWÜRDIGT

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner machte auf ihrer Sommertour Station im SRH-Waldklinikum. Dr. Manuela Pertsch, Leiterin der Klinikapotheke, Dr. Lutz Hempel, Chefarzt der Kinderklinik, sowie Oberbürgermeister Julian Vonarb begrüßten die Ministerin in Gera. (Bild: Stadtverwaltung)

Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb besuchte am 20. Juli 2022 im Rahmen der Sommertour von Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner das SRH Waldklinikum, um insbesondere mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Klinikapotheke ins Gespräch zu kommen. Sie gehört zu den 100 sogenannten Satellitenapotheken in Deutschland, die auch für die Versorgung anderer, umliegender Krankenhäuser zuständig ist. Vonarb würdigte in diesem Zusammenhang das Waldklinikum als einen verlässlichen Partner:

„Das Team des SRH-Waldklinikums leistet eine hervorragende Arbeit und unsere Bürgerinnen und Bürger haben hier mitten im Stadtwald einen Maximalversorger, der ein riesiges Leistungsspektrum abdeckt und sich auch sozial vielfältig engagiert.“

Eine zentrale Rolle kam der Klinikapotheke während der Corona-Pandemie für die Versorgung zu: Anfang 2020 mussten hier neue Lagerkapazitäten geschaffen werden; aus der Not heraus produzierte man das Desinfektionsmittel selbst. Im Gespräch wurde deutlich, dass die 35 Mitarbeiter immer noch vor großen Herausforderungen stehen: lange Lieferzeiten, steigende Preise, Medikamente, die derzeit nicht zur Verfügung stehen. Der Oberbürgermeister fuhr fort:

„Es ist mir ein wichtiges Anliegen, meinen Dank auszusprechen. Gerade in den Hochphasen der Pandemie haben die Beschäftigten in der Apotheke wie im gesamten Klinikbereich bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gearbeitet, um Schwersterkrankten zu helfen und parallel dazu den laufenden Krankenhausbetrieb aufrechtzuerhalten.“

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*