DER GERAER WEIHNACHTSMARKT 2022

Vom 24. November bis 23. Dezember 2022 hat in Gera der Weihnachtsmarkt geöffnet. Bekannt ist der durch die Ausgestaltung mit vielen Märchenfiguren. (Grafik: Stadtverwaltung)

Gestern hat sich die Innenstadt in einen winterlich-traumhaften Märchenmarkt verwandelt. Täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr können sich Geraer und ihre Gäste zwischen Marktplatz, Johannisstraße, Bachgasse, Museumsplatz und Schloßstraße auf die kommende Weihnachtszeit einstimmen. Da Geras Märchenmarkt in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Verordnungen abgesagt werden musste, ist der Auftakt für den diesjährigen Weihnachtsmarkt für Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb sowie für das Kulturamt, für alle Akteure und Organisatoren ein ganz besonderes Datum. Mit mehreren Hundert Gästen wurde der Weihnachtsmarkt feierlich durch Oberbürgermeister Julian Vonarb eröffnet. Dieser sagte in seiner Rede:

„Geras Märchenmarkt gehört zur Identität unserer Stadt dazu und bildet einen der größten Höhepunkte im Verlauf jeden Jahres. Aus diesem Grund wurde er auch über Geras Grenzen hinweg schmerzlich vermisst. Dass wir nun wieder gemeinsam feiern und die Weihnachtszeit genießen dürfen, erfüllt mich mit großer Freude. Ich wünsche allen Besuchern eine schöne Weihnachtszeit und viele entspannte Momente in unserer Innenstadt.“

Eingeleitet wurde die Eröffnungszeremonie mit dem Glockenspiel vom Rathausturm und weihnachtlicher Bläsermusik. Anschließend entfaltete sich über dem Marktplatz ein wahrhaftiger Märchenzauber mit einer Licht-Laser-Show. Der Rathausturm und die Lichterfee erzählten gemeinsam das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“.

Für alle, die an der Eröffnung nicht teilnehmen konnten, gibt es in diesem Jahr eine besondere Überraschung, wie der Oberbürgermeister ankündigte:

„Aufgrund vielfacher Nachfrage und unzähligen Wünschen der Geraerinnen und Geraer habe ich es gemeinsam mit dem Kulturamt ermöglicht, die beliebte Lasershow in diesem Jahr erstmalig in der Geschichte des Marktes an zwei Adventswochenenden zu wiederholen. Damit kann in sorgenvollen Zeiten ein wenig Ablenkung geschaffen werden und Interessierte haben nun noch zwei Mal die Möglichkeit, das fantastische Spektakel zu genießen. Das ist mir eine besondere Herzensangelegenheit.“

Am Sonnabend, den 3. Dezember 2022, findet noch einmal das Programm zum diesjährigen Haupt-Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ statt. Ein Wunsch-Märchen wird dann am Sonnabend, dem 17. Dezember, gezeigt. Die Entscheidung treffen alle Gerschen und Freunde der Stadt. Dazu ist unter „https://www.gera.de“ eine Umfrage im Zeitraum vom 25. November, 15 Uhr, bis 11. Dezember, 18 Uhr, geschaltet. Zur Auswahl stehen Rotkäppchen, Frau Holle, Der gestiefelte Kater, Hänsel und Gretel, Schneewittchen, Die Goldene Gans und Tischlein deck dich. Es können auch mehrmals Stimmen für den jeweiligen Favoriten abgegeben werden.

Neben den beiden Lichtspieldarbietungen können bis zum 23. Dezember weitere Programmhphepunkte sowie bei einem Bummel auch wieder kulinarische Besonderheiten genossen werden. Schmackhafte Lebkuchen- und Glühweinstände sind wieder dabei sowie ein Stand aus Finnland mit arktischen Honigerzeugnissen. Es gibt außerdem auch französische Crepes, indische und türkische Nationalgerichte, Knoblauchbrot und auch die Thüringer Spezialitäten wie Rostbratwürste, Rostbrätl oder Mutzbraten. Kandierte Früchte, gebrannte Mandeln, Punsch und Grog runden das umfangreiche Sortiment für Leib und Seele ab. Ebenfalls werden den Märchenmarktbummlern viele Weihnachtsholzartikel, Schwibbögen, Keramik, Kalender, Kerzen, Kugeln und viele weitere Dinge angeboten.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*