GERÜCHTE ÜBER EIN „BEVORSTEHENDES EREIGNIS“ IN DEN ALTERNATIVMEDIEN

In den alternativen Medien und diversen Kanälen herrscht wieder eine erhöhte Aufregung. Es wird viel spekuliert, und niemand weiß etwas genaues. Irgendetwas soll zwischen dem 13. und 14. Januar 2023 geschehen. Könnte es ein Anschlag sein, ein Stromausfall, weil Computersysteme lahmgelegt wurden, oder führen die Reichsbürger wieder etwas im Schilde? Wer bei Telegram, Youtube, Facebook und Twitter unterwegs ist, muss immer damit rechnen, dass auf der anderen Seite Menschen mit Manipulationsabsichten am Werke sind und ganz bestimmte Emotionen hervorrufen möchten.

Wichtig ist die Suche nach der Quelle. Ausgangspunkt des genannten Gerüchts ist der Youtube-Kanal „William Toel“. Dort wurde am 1. Januar 2023 ein Video mit dem Titel „Bereitet Euch vor!“ veröffentlicht. Aber wer ist William Toel? Er spricht englisch mit US-Akzent, tauchte scheinbar aus dem Nichts aus und wendet sich hier in Deutschland an das politisch rechte Spektrum. Einige Daten sind über ihn im Netz zu finden. Der 77-Jährige studierte laut Suchmaschine an der Bradley University, ist Professor und Militärangehöriger. Auf seiner eigenen Webseite bezeichnet er sich als „Fürsprecher der Deutschen“. Toel hält Vorträge und veröffentlicht diverse Schriften. Alles wirkt ein wenig seltsam, als ob er in jemandes Auftrag handelt und ein bestimmtes Verhalten hervorrufen möchte. Durchaus könnte er Teil einer sogenannten psychologischen Operation sein, was sich aber nicht belegen lässt. Mit dieser Methode arbeiten die USA in verschiedenen Ländern, um ausgewählte Zielgruppen in eine bestimmte Richtung zu bewegen. Das Nachrichtenmagazin „Telepolis“ titelte am 9. November 2017: „US-Militär hat nun wieder PSYOP-Einheiten“. Erst danach wurden die Accounts erstellt, auf denen heute Toels Beiträge zu finden sind. Auffällig ist, dass die großen Medien ihn trotz seiner Auftritte und Reden völlig ignorieren, und lieber andere, weniger bedeutsame Leute in den Fokus nehmen.

Fazit: Die Toel-Videos sind mit höchster Vorsicht zu genießen. Der Zuseher wird manipuliert. Sollte sich in dem genannten Zeitraum tatsächlich etwas ereignen, ist das Problem noch sehr viel größer, als es gegenwärtig erscheint.

1 Trackback / Pingback

  1. Prophezeiungen eines Deutschtums-Gurus »

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*