918 GEBURTEN UND 312 EHESCHLIESSUNGEN IM JAHR 2022

Das Geraer Einwohnermeldeamt blickt zurück auf das Jahr 2022.

Mit 918 Geburten im Jahr 2022 ist die Zahl der in Gera geborenen Kinder im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert. Insgesamt 478 Jungen und 440 Mädchen erblickten im vergangenen Jahr das Licht der Welt. Die beliebtesten weiblichen Vornamen waren Emilia, gefolgt von Ida und Mia. Die Rangliste der männlichen Namen wird von Lio, Theo sowie Elias angeführt. Der Trend zu kurzen Vornamen ist auch in Gera eindeutig erkennbar.

Ähnlich wie bei den Geburten verhält es sich auch mit Zahl der Trauungen im Geraer Standesamt, die im Vergleich zum vergangenen Jahr auch konstant geblieben ist. Die beliebtesten Monate zum Heiraten waren die Sommermonate Juni mit 36 Ehen, Juli mit 53 Ehen sowie August mit 48 Ehen. Unter den 312 Eheschließungen in Gera befanden sich sieben gleichgeschlechtliche Paare. Besonders beliebt waren die Schnapszahl-Daten am 2. und 22. Februar 2022. „An diesen Tagen war das Geraer Standesamt mit je acht Trauungen ausgebucht. Die Schnapszahlen-Daten haben eine besondere Anziehungskraft auf heiratswillige Paare, obwohl sie im vergangenen Jahr jeweils unter der Woche sowie in der eher kalten Jahreszeit lagen“, erklärt Jitka Haase, Leiterin des Einwohnermeldeamts.

Für dieses Jahr lassen sich auch einige besondere Kalendertage im Februar und März feststellen. Dazu zählen unter anderem der 3. Februar 2023 sowie der 2. März 2023. Das Geraer Standesamt sei im vergangenen Jahr der beliebteste Ort gewesen, um in Gera den Bund fürs Leben zu schließen, so Jitka Haase. Sie blickt zuversichtlich auf die kommenden Monate: „Das Team des Standesamts freut sich auch im Jahr 2023 auf viele emotionale Momente. Die gemeinsame Freude und die besonderen Erinnerungen verbleiben bei vielen Paaren als einer der schönsten Tage ihres Lebens.“

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*