GERA NIMMT AUCH 2023 AN DER AKTION STADTRADELN TEIL

Beim Radwettbewerb „Stadtradeln“ handelt es sich um eine Kampagne des „Klima-Bündnisses der europäischen Städte mit indigenen Völkern der Regenwälder e. V.“ (Bild: Stadtverwaltung)

Gera tritt auch in diesem Jahr wieder in die Pedale: Zum mittlerweile fünften Mal nimmt die Stadt an der Klima-Bündnis-Aktion Stadtradeln teil, die vom 27. August bis zum 16. September 2023 stattfinden wird. Interessierte können sich bereits jetzt über die Stadtradeln-Applikation oder unter „www.stadtradeln.de/gera“ für die Aktion anmelden, eine Gruppe gründen oder einer bereits bestehenden Gruppe beitreten. Für Einzelkämpfer gibt es eine offene Gruppe.

Im vergangenen Jahr wurden in Gera beeindruckende 157’220 Kilometer per Rad zurückgelegt. Das entspricht fast vier Umrundungen um die Erde. 833 Frauen und Männer in 73 Gruppen haben sich an der Aktion beteiligt und damit rund 24 Tonnen CO₂ eingespart. Thomas Krauße, Klimaschutzmanager und Radverkehrsbeauftragter der Stadt, sagte:

„Das Fahrrad ist eine der klimafreundlichsten Mobilitätsformen, die es gibt. Daher möchten wir sie aktiv in Gera fördern und stärker ins Bewusstsein der Menschen bringen. Die Stadtradeln-Aktion bietet dafür eine wunderbare Gelegenheit. Ich hoffe daher, dass wir in diesem Jahr noch mehr Menschen motivieren und mobilisieren können, um unsere Vorjahresbilanz noch zu übertreffen.“

Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, privat und beruflich die alltäglichen Wege mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückzulegen — für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen. Je mehr Kilometer dabei gesammelt werden, desto besser. Diese werden entweder in der App erfasst oder können einzeln auf der Website eingetragen werden. Den fleißigsten Gruppen und Einzelfahrern winken am Ende der Aktion attraktive Preise.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*