ZEPPELINFLÜGE ÜBER GERA — VORTRAG IN LUSAN

In der Bibliothek am Puschkinplatz begeisterte Dieter Bauke bereits im Februar 76 Gäste. (Bild: Stadtverwaltung/Bibliothek/Silke Hammer)

Heimatforscher Dieter Bauke ist am Mittwoch, den 24. Mai 2023, um 15 Uhr zu Gast in der Lusaner Bibliothek. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

In seinem unterhaltsamen Vortrag erläutert er viele interessante Details zur Geschichte des Zeppelins, vor allem in Bezug auf Gera. „Was leichter als Luft ist, fährt. Was schwerer als Luft ist, fliegt“, lautet ein Grundsatz des Fliegens. Deshalb werden Ballone durch die Lüfte gefahren und Flugzeuge geflogen. Der technologische Kampf um die „Beherrschung der Lüfte“ schien vor 100 Jahren noch nicht entschieden. Verschiedene Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Fluggeräte wurden abgewogen. Ballone konnten „auf der Stelle“ fahren, waren aber nicht steuerbar im Flug. Bei den Bemühungen, den Ballon lenkbar zu machen und ihn zu motorisieren, entstand das Luftschiff. Zeppeline waren Luftschiffe, die nach ihrem Erfinder benannt wurden. Die LZ 5, erbaut in Mai 1909 mit einer „Nationalspende“-Sammlung, fuhr bis April 1910 durch die Lüfte, und zwar dann als Z II des Militärs. Eine Langstreckenfahrt, bei der am 30. Mai 1909 zum ersten Mal auch Gera überfahren wurde, ging als die berühmte „Birnbaumfahrt“ in die Zeppelin-Geschichte ein. Die Euphorie in Gera für das Verkehrswesen war so groß, dass auch Karten mit „Zukunftsvisionen“ gedruckt wurden. Selbst die Fachzeitschrift „Zeppelin-Kurier“ erschien in Untermhaus. Ursprünglich hatte Dieter Bauke seine Forschungen in Bezug auf die Luftschifffahrt über Gera für seine Mitstreiter in der Fachgruppe Heimatgeschichte im Kulturbund Gera aufgearbeitet. In der Bibliothek am Puschkinplatz begeisterte der 90-minütige Bildvortrag bereits im Februar 76 Interessierte.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*