ANTRÄGE ZUR FÖRDERUNG DER DEMOKRATIE UND FÜR „SOLIDARISCHENS ZUSAMMENLEBEN DER GENERATIONEN“

Es ist noch möglich, Anträge zur Förderung der Demokratie in Gera sowie für das Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ einzureichen.

Anträge für die dritte Förderrunde von „Demokratie leben!“ können bis zum 23. Juni gestellt werden.

Bis zum 23. Juni 2023 können interessierte Vereine oder Verbände ihre Projektanträge für die dritte Förderrunde 2023 zur Förderung der Demokratie in Gera einreichen. Das aktuelle Antragsformular zur Durchführung eines Einzelprojektes kann auf der Internetseite der Partnerschaft für Demokratie in Gera (PfD) unter „www.demokratie-leben-gera.de“ heruntergeladen werden. Dort finden Interessierte auch den „Finanzplan“, die „Datenschutzerklärung“ sowie das Formular „Hinweise zur Umsetzung und Kontoverbindung“. All diese Formblätter und der Nachweis der Gemeinnützigkeit sind für einen erfolgreichen Projektantrag auszufüllen und einzureichen. Der digital ausgefüllte Antrag sowie alle dazugehörigen Formblätter können per elektronischer Post an „ehrenamtszentrale@gera.de“ oder „info@demokratie-leben-gera.de“ gesandt werden. Nach dem digitalen Versand müssen der Antrag und die Formblätter ausgedruckt, unterschrieben und per Post an folgende Adresse gesendet werden:

Stadtverwaltung Gera
Abteilung Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften
Ehrenamtszentrale der Stadt Gera
Interne Koordinierungsstelle Bundesprogramm „Demokratie leben!“
z. Hd. Christina Martens
Kornmarkt 7
07545 Gera

Die eingereichten Anträge werden dann durch den Begleitausschuss der Partnerschaft beraten und entschieden.

Anträge für das Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ können noch bis zum 31. Juli 2023 gestellt werden.

Seit 2019 fördert die Stadt Gera Projekte und Maßnahmen im Rahmen des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“. Hierbei sollen die Interessen aller Generationen im Vordergrund stehen und Angebote zur Stärkung der gesamten Familie geschaffen werden. Ziel ist es, eine nachhaltige soziale Infrastruktur zu etablieren, um die Lebensbedingungen von Familien zu verbessern und zu erhalten. Die Fördermittel sollen an gemeinnützige Träger, Verbände der Wohlfahrtspflege und kirchliche Träger für Mikroprojekte ausgereicht werden.

Sie wollen ein Projekt für Familien in Gera umsetzen? Die folgenden Handlungsfelder sollen als Orientierung für die Schwerpunkte des LSZ in Gera dienen:

• Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Mobilität
• Bildung im familiären Umfeld
• Beratung, Unterstützung und Information
• Wohnumfeld und Lebensqualität
• Dialog der Generationen

Haben Sie richtige Handlungsfeld für Ihr Projekt gefunden? Dann stellen Sie Ihren Projektantrag für das Jahr 2024 bis zum 31. Juli 2023 (Poststempel) an: Dezernat Jugend und Soziales, Gagarinstraße 99-101 in 07545 Gera.
Bitte nutzen Sie zur Beantragung das Formblatt 1 und 2, welches Ihnen auf der Webseite der Stadtverwaltung „www.gera.de“ heruntergeladen werden kann. Bei Fragen können Sie sich gern an die folgenden Ansprechpartner wenden: Stadtverwaltung Gera, Dezernat Jugend und Soziales, Gagarinstraße 99-101 in 07545 Gera. Die Rufnummer lautet 0365 8383010, die Telafaxnummer 0365 8383015, und die E-Adresse „sozialeprojekte@gera.de“.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*