DAS THEATER VOM 30. JUNI BIS 2. JULI 2023

In „Willkommen in Mytopia“ wird das Publikum wird zum Teil der Geschichte. (Bild: Theater/Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Am Freitag, Samstag und Sonntag steht in Gera eine Reise nach Mytopia auf dem Programm. Im Veranstaltungsoval des Hofwiesenparks präsentiert das Philharmonische Orchester Altenburg zwei Filmmusikabende. Am Sonntag wird eine musikalische Reise nach Lateinamerika unternommen.

Gera

Auf nach Mytopia! – Am Freitag, den 30. Juni 2023, um 19.30 Uhr, ist erstmals das innovative Theaterprojekt „√My Episode I: Willkommen in Mytopia“ Premiere. Dort wo einst Gera stand, wird im Jahr 2121 der Stadtstaat Mytopia stehen. Diese Arche der Menschheit dient dem obersten Ziel, das Überleben der gesamten Spezies zu sichern. Das Besondere: Das Publikum (geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene gleichermaßen) wird zum Teil der Geschichte: Über die begleitende App und während der Vorstellungen kann es sich für eine Seite entscheiden und kann den Fortgang der Handlung mitbestimmen. Weitere Vorstellungen finden am Samstag, den 1. Juli, um 19.30 Uhr und am Sonntag, den 2. Juli, um 18 Uhr in der gleichen Spielstätte statt.

In einem klangvollen Open-Air mit dem Titel „Hollywood Sounds“ präsentiert das Philharmonische Orchester Altenburg Gera unter Leitung von GMD Ruben Gazarian am Freitag, den 30. Juni, und am Samstag, den 1. Juli, jeweils um 21 Uhr auf der Sparkassenbühne Gera große Klassiker des Kinos – vom Schwarzweißfilm bis zu aktuellen Blockbustern. Mit Titeln aus „Harry Potter“, „James Bond“, „Star Wars“, „Fluch der Karibik“ und vielen weiteren Filmen werden die Musiker die Konzertbühne in einen imaginären Kinosaal verwandeln.

Pünktlich zu Beginn der Urlaubssaison lädt das 307. Foyerkonzert zu einer musikalischen Reise nach Lateinamerika ein. Am Sonntag, den 2. Juli, um 11 Uhr erklingen im Konzertsaalfoyer des Geraer Theaters Tangos, Milongas und Boleros aus Argentinien, Mexiko und Kolumbien von Astor Piazzolla, Conny Méndez, Armando Manzanero, Consuelo Velázquez und vielen anderen. Es musizieren Karin Müller (Akkordeon), Johannes Neupert (Violine), Jesus Antonio Clavijo Rojas (Violoncello), Franziska Rau (Kontrabass) und Yury Ilinov (Klavier). Ergänzt wird das Ensemble durch die gebürtige Spanierin und Sopranistin Miriam Zubieta.

Altenburg

„Imagine all the people living life in peace.“ – John Lennon war einer der einflussreichsten Popmusiker und Komponisten des 20. Jahrhunderts, der bis heute weltweit Menschen mit seiner Musik berührt. In einem berührenden Ballettabend werden die Tänzer des Thüringer Staatsballetts Themen, die John Lennon besonders bewegten, wie Jugend und Rebellion, Liebe und den innigen Wunsch nach einer besseren, friedlicheren Welt, aufleben lassen. Musikalisch bereichert wird der Ballettabend durch die Live-Band von Johnny Silver. Das Stück ist am Freitag, den 30. Juni, sowie am Samstag, den 1. Juli, jeweils um 19.30 Uhr und zum letzten Mal am Sonntag, den 2. Juli, um 18 Uhr im Theaterzelt zu erleben.

Mit „Don Giovanni“ präsentiert das Theater Altenburg Gera erstmals am 10. September die „Oper aller Opern“. In einer rasanten und farbenreichen Inszenierung von Bernd Mottl und mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart erzählt die Inszenierung voller Komik und Brisanz von zwischenmenschlichen Erwartungen und Bindungen. Bei einem Theaterfrühstück am Sonntag, den 2. Juli, um 11 Uhr im Theaterzelt werden die Sänger*innen Ivon Mateljan, Anne Preuß, Isaac Lee und Alejandro Lárraga Schleske musikalische Kostproben zum Besten geben. Der Musikalische Leiter der Produktion, GMD Ruben Gazarian, erzählt von seinem persönlichen Zugang zu „Don Giovanni“, von musikalischen Herausforderungen und interessanten Details in Mozarts Partitur. Der Eintritt ist frei.

Auch in diesem Sommer können sich Musikfreunde auf das „Traditionelle Bauernhofkonzert“ des Theaters Altenburg Gera freuen. Seit nunmehr 20 Jahren präsentieren Musiker des Philharmonischen Orchesters Altenburg Gera gemeinsam mit Solisten des Musiktheaters auf repräsentativen Höfen der Region ein unterhaltsames Programm mit den musikalischen Highlights der kommenden Spielzeit. Als Gastgeber öffnet am Sonntag, den 2. Juli, das Wein- und Sektgut Hubertus Triebe in Würchwitz um 18 Uhr seine Pforten. Es erklingen unter anderem Ausschnitte aus den mitreißenden Musicals „Anything Goes“ und „My Fair Lady“, aus den Opern „Don Giovanni“, „Die Fledermaus“ und „Der Wildschütz“ sowie weiteren musikalischen Überraschungen. Als Solisten werden die Publikumslieblinge Claudia Müller, Johannes Pietzonka und Juan Camilo Yepes auftreten. Dirigiert und moderiert werden die Veranstaltungen von Kapellmeister Thomas Wicklein.

Eintrittskarten sind an den Theaterkassen sowie über die Webseite des Theaters erhältlich. Diese sind unter der Rufnummer 0365 8279105 bzw. 03447 585160 sowie über „https://theater-altenburg-gera.de/” erreichbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*