ERGEBNISSE DER OB-WAHL VOM 15. APRIL 2018

Geras Oberbügermeisterin Dr. Viola Hahn belegte bei der Wahl am 15. April 2018 den dritten Platz. Damit endet ihre Zeit in diesem Amt am 30. Juni 2018. Die meisten Stimmen entfielen auf Julian Vonarb, gefolgt von Dieter Laudenbach. Beide werden am 29. April in einer Stichwahl gegeneinander antreten. Diese findet statt, wenn im ersten Durchgang kein Kandidat mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhält.

Zum ersten mal konnten bei den Thüringer Kommunalwahlen auch 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben. Für Gera wurde nach Auszählung aller 88 Stimmbezirke folgendes Ergebnis veröffentlicht:

– Julian Vonarb, parteilos: 23,5 %
– Dieter Laudenbach, AFD: 21,3 %
– OB Dr. Viola Hahn, parteilos: 20,6 %
– Norbert Hein, parteilos: 17,5 %
– Margit Jung, Linkspartei: 13,3 %
– Nils Fröhlich, Bündnis ’90/Die Grünen: 3,8 %

49,4 % der wahlberechtigten Geraer haben ihre Stimme abgegeben. Auffällig ist hier das schlechte Abschneiden der Kandidatin der Linkspartei. Viele empfanden ihre Darlegungen aufgrund der zahlreichen verwaltungssprachlichen Wendungen und Ausdrücke als ermüdend. Gleichzeitig ist ein größerer Wählerwechsel auf die gegenüberliegende politische Seite zu beobachten, der allerdings kaum mit der Politik auf kommunaler Ebene begründet werden kann. Vielmehr ging es hier darum, für die entsprechende Partei zu stimmen. Beim letzten Kandidaten dagegen wirkte die Parteizugehörigkeit eher negativ auf die Wähler.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*