UNWETTERSCHÄDEN IM BOTANISCHEN GARTEN

Während des Gewitters und und starken Regens am Freitag, den 12. Juli 2019, stürzte im Botanischen Garten Gera mit Wucht ein mächtiger, mehrere Meter langer Ast des Götterbaums (Ailanthus altissima) auf das darunter befindliche Kaltgewächshaus. Das Gewächshaus wurde dabei erheblich beschädigt, zahlreiche Scheiben gingen zu Bruch, der Metallrahmen ist teilweise verbogen.

Ein aufmerksamer Anwohner aus der Nachbarschaft des Botanischen Gartens informierte noch am Freitagabend die Museumsmitarbeiter. Der Botanische Garten wurde wegen der noch nicht beseitigten Gefahrensituation während des vergangenen Wochenendes nicht geöffnet und muss geschlossen bleiben, bis alle Schäden beseitigt sind. Noch am Freitagabend wurden an den Toren des Botanischen Gartens entsprechende Hinweistafeln zur Information der Besucher angebracht.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Geraer Feuerwehr wurde am Montag der auf dem Dach aufliegende große Ast entfernt.

Im Sinne der baldigen Reparatur des Kaltgewächshauses bittet das Museum für Naturkunde um Spenden. Die IBAN bei der Sparkasse Gera-Greiz lautet DE 90 8305 0000 0000 0000 19, der Verwendungszweck „Geldspende – Gewächshaus Botanischer Garten – 65123“.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*