HAUPTAUSSCHUSS LEHNT AGENTUR FÜR STADTMARKETING AB

Die Mitglieder des Geraer Hauptausschusses sollten in ihrer Sitzung vom 9. März 2020 darüber entscheiden, wie es mit dem Stadtmarketingkonzept weitergehen wird. Die Verwaltung hatte in der Vorlage vorgeschlagen, eine Agentur mit der Moderation und Erstellung des Konzepts zu beauftragen. Diesen Vorschlag lehnte die Mehrzahl der Mitglieder (viermal dagegen, einmal dafür, eine Enthaltung) ab und ignorierte damit auch die Empfehlung der Lenkungsgruppe des Stadtmarketings.

Als Begründung gaben die Hauptausschussmitglieder an, eine externe Agentur werde nicht benötigt. Zudem beauftragten sie die Verwaltung zu prüfen, was intern geleistet werden kann, um ein Konzept zu erstellen. Der Stadtrat will nunmehr in seiner Sitzung am 2. April 2020 einen eigenen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise unterbreiten. Dafür wurde der Tagesordnungspunkt „Kommunalpolitische Begleitung des Stadtmarketingkonzeptes“ für die Sitzung des Stadtrates im April 2020 aufgenommen.

Die Stadtverwaltung Gera wollte, wie auch bei der Erstellung des Kulturvernetzungsplans oder des Sportentwicklungsplans, eine externe Agentur beauftragen, das Stadtmarketingkonzept in enger Zusammenarbeit mit Arbeitskreisen und Stadtverwaltung zu erstellen. Dies befürwortete auch Jürgen Block, Geschäftsführer der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing und unterstrich in einer Sitzung der Lenkungsgruppe, wie wichtig es sei, dass der Projektpartner einen frischen und unvoreingenommen Blick auf die Stadt habe.

„Ich bin sehr enttäuscht über diese Entscheidung. Schon mit dem Beschluss des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) wurde ein Stadtmarketingkonzept als dringliches Ziel der Stadtverwaltung festgeschrieben. In der Vergangenheit wurden sowohl die interne Erarbeitung, als auch die komplette externe Erstellung vom Stadtrat abgelehnt. Eine gemeinsame Erarbeitung mit einer professionellen Agentur ist der übliche Weg anderer Kommunen in der Größe wie die Stadt Gera. Meine Mitarbeiter hatten umfangreiche Vorarbeiten geleistet und jetzt stehen wir wieder ganz am Anfang.“, so der Oberbürgermeister.

Wie es nun mit dem Stadtmarketingkonzept weitergehen wird, darüber muss ab dem 10. März 2020 auch intern beraten werden.

Chronologie zum Stadtmarketingkonzept

  • Dezember 2018: Übergabe eines Entwurfs für ein Stadtmarketingkonzept an den Stadtrat
  • Frühjahr/Sommer 2019: Vorbereitung einer Aufbau- und Projektorganisation für das Stadtmarketingkonzept, Gespräche mit Institutionen und Verbänden
  • September 2019: Erste Sitzung der Lenkungsgruppe, bestehend aus Vertretern aus Politik, Stadtverwaltung, Wirtschaft, Bildung, Kultur und Tourismus
  • November 2019: Projektte am Stadtmarketing (bestehend aus drei Mitarbeitern der Verwaltung) fragte bei acht Agenturen, darunter drei aus Gera, ein Angebot für die Begleitung und Erstellung des Stadtmarketingkonzepts ab
  • Januar 2020: Vorlage zur Beauftragung für das Stadtmarketing wurde kurzfristig von der Tagesordnung des Hauptausschusses zurückgezogen, da noch offene Fragen geklärt werden sollten
  • Februar 2020: zweite Sitzung der Lenkungsgruppe, in der über 80 % der Mitglieder dem Hauptausschuss empfahlen, der Beauftragung der ausgewählten Agentur zuzustimmen
  • März 2020: Sitzung des Hauptausschusses

QUELLE: STADTVERWALTUNG

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