„KULTURNADEL DES FREISTAATES THÜRINGEN“ FÜR UDO PEIN

Seit 2014 wird die „Kulturnadel des Freistaates Thüringen“ an Einzelpersönlichkeiten vergeben, die sich durch herausragende ehrenamtliche Arbeit im Kulturbereich in Thüringen auszeichnen. Jährlich erhalten zehn kulturengagierte Thüringer und Thüringerinnen den Preis im Rahmen einer Festveranstaltung in der Thüringer Staatskanzlei.

Die Stadt Gera schlug für die Auszeichnung in diesem Jahr Herrn Udo Pein vor und lobt die Befürwortung der Jury. Der Vorschlag zur Auszeichnung mit der Thüringer Kulturnadel resultiert aus einer gemeinsamen Abstimmung zwischen dem Kulturamt der Stadt, dem Oberbürgermeister, dem Förderverein Rechtspflege, Kunst und Kultur e. V. und der Initiative Kulturnetz Gera.

Udo Pein engagiert sich seit vielen Jahren aktiv als Vereinsvorsitzender für die Kultur in der Stadt und Region Gera und beeinflusst dank seiner höchst motivierten ehrenamtlichen Tätigkeit das Kulturleben spürbar. Er ist ein Macher, der im Namen seines Vereins und ganz persönlich Großartiges leistet. Pein überzeugt und versteht es, Partner für die vielfältigen Kulturprojekte, die zumeist seinen Ideen entstammen, zu gewinnen. Damit schafft er immer wieder besondere kulturelle Höhepunkte für Gera und die Region. Er widmet sich seinem Ehrenamt voller Hingabe und Überzeugung, sprüht vor Energie und Leidenschaft. Bescheiden tritt er jedoch in den Hintergrund, wenn es um die Anerkennung seiner Leistungen und um die Würdigung seiner Person geht.

Seit 2016 agiert Pein als Vereinsvorsitzender des Fördervereins Rechtspflege, Kunst und Kultur Gera e. V. in den verschiedensten Feldern des Kulturlebens unserer Stadt. Ob die „Nacht des Rechts“, Vortragsreihen, Buchvorstellungen, Filmprojekte, Ausstellungen oder einer aktiven Kinder- und Jugendarbeit – die Liste der Projekte des Vereins, verbunden mit dem Namen Udo Pein, ist lang und umfasst mehr als einhundert Projekte.

Neben seiner Vereinsarbeit, die sich dem Ziel widmet, Brücken der Justiz zum Bürger zu bauen, und sich dabei der unterschiedlichsten Formen und Formate bedient, ist Udo Pein den meisten Geraer Bürgern und Gästen auch in einer anderen Mission bestens bekannt: Nämlich dann, wenn er in die Tasten des Carillon auf dem Geraer Rathausturm greift und seine Musik das Geraer Stadtzentrum förmlich zum Strahlen bringt. Er ist dem Carillon regelrecht verfallen, trug maßgeblich dazu bei, dass es nicht verstummte und setzt sich aktiv zur Gewinnung von weiteren Ehrenamts- und Nachwuchsspielern ein, die inzwischen auch regemäßig zu hören sind.

„Udo Pein, sozusagen ein Perpetuum Mobile der ehrenamtlichen Kulturarbeit, ist immer wieder offen für Neues, neugierig beim Ausprobieren und Hinzulernen. Er  ist stets Ansprechpartner für Alle, wenn es um gemeinsame kulturelle Anliegen geht, hat immer ein offenes Ohr“, erklärt Kulturamtsleiterin Dr. Claudia Tittel und ergänzt: „Dank seiner Initiative konnte in diesem – durch Corona besonders schwierigen – Jahr eine neue sommerliche Veranstaltungsreihe auf dem Geraer Markt realisiert werden, deren Publikumsinteresse riesig war. Für die kommende Saison hat der Umtriebige Udo Pein bereits viele neue Ideen. Gera ist stolz, einen Udo Pein zu haben.“

Die „Thüringer Kulturnadel“ für Udo Pein, für sein engagiertes Wirken für einen lebendigen kulturellen Alltag in der Stadt, ist eine hoch verdiente Anerkennung, mit der der Freistaat Thüringen und die Stadt Gera einen Macher ehren, der uneigennützig und rastlos für das kulturelle Leben in der Stadt Gera brennt. Die Stadt Gera gratuliert Udo Pein ganz herzlich und bedankt sich für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*