NEUES ENSEMBLEMITGLIED AM THEATER ALTENBURG GERA

Seit Beginn der neuen Spielzeit 2021/2022 ist Johannes Pietzonka neues Ensemblemitglied des Theaters Altenburg Gera.

Der Tenor wurde in Cottbus geboren und gewann erste Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in den Fächern Trompete und Klavier. Während seines Studiums der Schulmusik und der klassischen Philologie, nahm er an der Leipziger Musikhochschule ein Operngesangsstudium bei Prof. Berthold Schmid auf, das er 2019 mit einem Masterabschluss beendete. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er währenddessen in diversen Hochschulproduktionen, so als Loge in Wagners „Rheingold“ oder als Lysander in Brittens „A Midsummer Night‘s Dream“ am Studio der Oper Helsinki, an der Oper Leipzig und dem Opernhaus Chemnitz. Daneben hatte der junge Charaktertenor die Möglichkeit, Partien in verschiedenen Musiktheaterwerken der jüngeren Vergangenheit (Herr Fallersleben in Henzes „Das Ende einer Welt“) und Gegenwartsmusik (Der Operettentenor in „Argentos Postcard from Morocco“) zu übernehmen. Meisterkurse u. a. bei Brigitte Fassbender, im Bereich der Liedgestaltung ergänzen seine Ausbildung. Seit der Spielzeit 2018/2019 gehörte er zum Ensemble des Mittelsächsischen Theaters Freiberg. Hier verkörperte er unter anderem den Zauberer Nika Magadoff in Giancarlo Menottis „Der Konsul“, Fritz Steppke in Linckes „Frau Luna“, den Prince Charmant in Massenets „Cendrillon“, Jaquino in Beethovens „Fidelio“, Mime in Wagners Siegfried, sowie diverse Musical- und Operettenpartien. Zuletzt war er als Boni in Kalmans „Csárdásfürstin“ auf der Seebühne Kriebstein zu erleben.

Aktuell ist er im Rahmen der Eröffnungsgala auf den Bühnen des Theaters Altenburg Gera zu sehen, ab Oktober dann in der Rolle als Jack Worthing in dem Musical „Mein Freund Bunbury“. Das Theater Altenburg Gera freut sich auf die spannende und gemeinsame Zeit.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA GGMBH

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*