DAS THEATER VOM 24. BIS 26. JUNI 2022

Elf theaterbegeisterte junge Menschen haben sich mit Friedrich Schillers „Kabale und Liebe“ auseinandergesetzt und ihre Rollen zum Leben erweckt. (Bild: Ronny Ristok, Theaterfotograf)

Die Verfolgung homosexueller Männer durch die Nationalsozialisten sowie deren Schicksale sind ein Kapitel deutscher Geschichte, deren Aufarbeitung erst Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkriegs begann. Das Schauspiel „Liebe macht frei“ wirft einen Blick auf diese besondere Gruppe Verfolgter. Die Handlung und Figuren des Stücks sind an Erinnerungen Überlebender – einer davon ist der Meuselwitzer Rudolf Brazda – angelehnt. Das Stück ist am Freitag, den 24. Juni 2022, und am Samstag, den 25. Juni 2022, jeweils um 19.30 Uhr im Großen Haus zu erleben.

„Always look on the bright side of life“ heißt es am Sonntag, den 26. Juni, um 14.30 Uhr im Großen Haus, wenn sich König Artus und seine Ritter auf die Suche nach dem heiligen Gral begeben. Auf ihrer Suche treffen sie auf französische Raufbolde und müssen sich im Kampf mit dem Kaninchen des Todes bewähren. Stets an ihrer Seite ist die Fee aus dem See. Für König Artus und seine Ritter der Tafel – äh nein – der Kokosnuss gibt es also bis zum Happy End nicht nur viel zu erleben, sondern auch viel zu tanzen und zu singen zur äußerst peppigen und eingängigen Musik – aber viel wichtiger: Für das Publikum wird es im Musical „Monty Python’s Spamalot“, das auf Grundlage des Films „Die Ritter der Kokosnuss“ entstand, wahnsinnig viel zu lachen geben – denn diese Ritterrunde ist ein schräger Haufen!

Altenburg

Sommerzeit ist Open Air-Zeit! In Altenburg findet am Freitag, 24., und Samstag, 25. Juni, jeweils mit Beginn um 21 auf dem Altenburger Marktplatz auch in diesem Jahr wieder das stimmungsvolle Sommerevent unter freiem Himmel statt. Diesmal können sich Musical-Fans besonders darauf freuen, denn das Philharmonische Orchester Altenburg Gera, der Opernchor und zahlreiche Solisten bringen in dem bunten Programm „Memories – Die größten Musical-Hits“ einige der gewaltigsten Musicalohrwürmer aus „Cats“, „Sunset Boulevard“ und „Jekyll & Hyde“ zum Erklingen. Einmal mehr ist es dem Theater Altenburg Gera gelungen, Musicalstar Angelika Milster auf die Bühnen in Altenburg und Gera zu locken.

Luise liebt Ferdinand und Ferdinand liebt Luise. Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern: Luise stammt aus einer bürgerlichen Familie und Ferdinand ist der Sohn der Präsidentin. Und der gefällt es gar nicht, dass sich ihr einziger Sohn mit einer Bürgerlichen sehen lässt. Mit allen Mitteln versucht sie die Beziehung zu verhindern und heckt einen perfiden Plan aus.

In den vergangenen Monaten haben sich elf theaterbegeisterte junge Menschen mit dem Literaturklassiker Friedrich Schillers „Kabale und Liebe“ auseinandergesetzt und ihre Rollen zum Leben erweckt. Am Samstag, den 25. Juni, um 15 Uhr feiert die Inszenierung nun seine Premiere im Theaterzelt Altenburg. Mit einer Mischung aus Drama, Humor und Intrigen bietet die Aufführung beste Unterhaltung für Groß und Klein.

Die Mitgliederversammlung eines Tennisclubs in der deutschen Provinz soll über die Anschaffung eines neuen Grills für die Vereinsfeiern abstimmen. Normalerweise kein Problem – gäbe es nicht den Vorschlag, auch einen eigenen Grill für das einzige türkische Mitglied des Clubs zu finanzieren. Denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillwürste bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Eine gut gemeinte Idee, die aber immense Diskussionen auslöst und den eigentlich friedlichen Verein vor eine Zerreißprobe stellt.

Die Komödie „Extrawurst“, aus der Feder der beiden Comedy-Autoren Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob, ist im Theaterzelt Altenburg zum letzten Mal am Sonntag, den 26. Juni, um 19.30 Uhr zu sehen. Unter dem Motto „Günstiger als die Bahn“ sind ab sofort Eintrittskarten zum Sonderpreis von acht Euro erhältlich.

Informationen und Eintrittskarten erhalten Sie an den Theaterkassen. Diese sind telefonisch unter der Rufnummer 0365 8279105 (Gera) bzw. 03447 585160 (Altenburg) sowie unter „www.theater-altenburg-gera.de“ erreichbar.

QUELLE: THEATER ALTENBURG GERA

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*