STUDENTEN ATTACKIEREN TAGESSCHAU-SPRECHER BEI BUCHLESUNG IN JENA

Am Dienstag, den 29. August 2023, kam es zu einem Vorfall im Gebäude 123, Carl-Zeiß-Straße 3, Hörsaal 1, der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Zum Auftakt der Veranstaltung „Literatur verbindet”, stellte der Journalist und Autor Constantin Schreiber sein neuestes Buch „Glück im Unglück — Wie ich trotz schlechter Nachrichten optimistisch bleibe” vor.

Ein über die Plattform „X” veröffentlichtes Video zeigt rechts von Schreiber ein Transparent und zwei Studentinnen, die mehrmals hintereinander laut ausrufen: „Keine Bühne für Rassismus!” Kurz darauf schnellt ein Student von links auf das Podium und drückt dem Tagesschau-Sprecher eine Torte ins Gesicht. Die Gesichter der drei Störer sind zwar verpixelt, doch erkennbar ist, dass sie Staubmasken im Gesicht trugen. Schreiber erhielt ein neues Kleidungsstück und setzte seine Buchlesung anschließend fort.

Die Veranstaltung organisierte die Universität gemeinsam mit dem Buchhändler Thalia. Constantin Schreiber, bekannt von der ARD-Nachrichtensendung „Tagesschau”, verbrachte als Jugendlicher mehrere Jahre in Syrien und lernte dort die arabische Sprache. Im Nachrichtenkanal NTV moderierte er die arabischsprachige Sendung „Marhaba — Ankommen in Deutschland”. Im Jahr 2016 wurde er dafür mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Die Störer werfen dem Journalisten Islamfeindlichkeit und Rassismus vor.

1 Kommentar

  1. Eine widerliche Aktion! Wer nicht versteht, hat Torte als Argument. Seyran Ates,die bekannte säkulare Muslima, hat Christian Schreiber verteidigt gegen die geistlose Behauptung, er sei Rassist.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*