HAUKE VON GRIMM LIEST AUS „DIE MITTE BIN ICH“

Hauke von Grimm liest am 12. Oktober 2023 aus seinem Buch „Die Mitte bin ich“. (Bild: Claudia Laßlop & Edition Outbird/Outbird Tonik Pictoresque)

Hauke von Grimm, bekannt als Lesebühnenautor, ist am 12. Oktober mit seinem neuesten Buch „Die Mitte bin ich“ zu Gast bei der Lesebühne „Fliesenschön“ in Gera. Als ein feiner Beobachter und Geschichtenerzähler der Neuzeit nimmt er das Publikum mit auf seine literarischen Reisen.

In „Die Mitte bin ich“, erschienen im April 2023 in der Edition Outbird, mäandert Hauke von Grimm zwischen mit Ironie durchsetzten Storys vom Weltuntergang, Urlaubs(- und Kleingarten)geschichten von fein angerissener deutscher Großkotzigkeit und substanzieller Lyrik. Der Überfluss der menschlichen Spezies und ihre charakterlichen Fragwürdigkeiten, der Verlust der Jugend, das Dahindriften in Zeit und Welt und sich auflösende Sicherheiten, die Spuren und Zeichen der Zeit – all das reflektiert er in seinen Texten und macht sie zu einem genreübergreifend spannenden Lesetrip.

Hauke von Grimm stammt aus dem Kreis Grimma, Bezirk Leipzig – aus einem Land, das es nicht mehr gibt. Er bezeichnet sich selbst zwar lieber als Geschichtenerzähler, ist aber trotzdem Mitglied im Verband der Schriftstellerinnen und Schriftsteller Sachsen. Er wurde von seinem Schulpersonal wegen ausufernder Phantasie gerügt, zeigte sich aber zum Glück als belehrungsresistent. Er schreibt Erzählungen, Lyrik und Prosa (und auch prosaische Lyrik und lyrische Prosa) und gründete diverse Lesebühnen, darunter „Schkeuditzer Kreuz“, „West“ und „Kosmonaut“. Er war Mitbetreiber des Leipziger Verlags Edition Paper one und dessen Verlagsbuchhandlung. Zudem moderiert er beim freien Leipziger Radio „Radio Blau“ und legt als DJ Fuchstausch alles außer Schlager auf. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Ökumenischen Akademie Gera/Altenburg und der Edition Outbird und wir gefördert vom Bundesprogramm „Demokratie leben!“ sowie vom Thüringer Landesprogramm für „Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit – Förderung der lokalen Partnerschaft für Demokratie“ in der Stadt Gera. Es wird einen Büchertisch und die Möglichkeit für persönliche Widmungen geben.

Lesung aus „Die Mitte bin ich“ mit Hauke von Grimm

  • Lesebühne „Fliesenschön“, Weinbergstraße 4, 07548 Gera
  • am 2. Oktober 2023 mit Beginn um 19 Uhr
  • freier Eintritt

QUELLE: EDITION OUTBIRD/CLAUDIA LASSLOP

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*