NEPAL — ZWISCHEN TERAI UND HIMALAYA

Von Sarangkot aus ist das Annapurna-Massiv mit dem 6997 Meter hohen Berg Machapucharé zu sehen. (Bildherkunft: Stadtverwaltung—Frank Rüdiger)

Ein Bildvortrag zum Buch von Frank Rüdiger und Ulla Spörl findet am Dienstag, den 10. Oktober 2023, ab 17 Uhr in der Geraer Bibliothek am Puschkinplatz statt. Im Oktober 2022 reisten der Geraer Fotograf und die Autorin Spörl ins ferne Nepal. Das kleine asiatische Land zwischen Indien und China hat beide tief beeindruckt. Ihre Reiseeindrücke haben sie in einem Bildband mit vier Geschichten und vielen farbenfrohen Fotografien zusammengefasst. Im Treffpunkt Bibliothek stellen sie das Buch in einem Bildvortrag vor.

Nepal, das sind die gewaltigen Berge des Himalaya, Tempel und Klöster, wilde und kultivierte Natur und die netten, meist bescheiden gebliebenen Menschen. Haben sich die Besucheraugen gerade erst an die umgebende Natur, die Architektur und Menschen gewöhnt, werden sie mit Sicherheit an der nächsten Ecke mit einem völlig neuen Anblick überrascht. Die beeindruckenden Anhöhen mit ihren künstlich angelegten Terrassenfeldern, auf denen u. a. Reis angebaut wird, wirken vor der Kulisse von Sechs- bis Achttausendern oftmals wie Hügel. Buddhisten und Hindus aus aller Welt, aber auch andere Volksstämme, pilgern zu den Tempeln und interagieren einträchtig miteinander. Und bunt ist es. Alles ist farbenfroh, die Kleidung, die Hausfassaden, die Tempel samt Einrichtungen. Auch wenn das Alltagsleben für den westlichen Blick chaotisch wirkt, besonders was den Verkehr, die Straßenverhältnisse, den Müll, die alles störenden heiligen Kühe und deren Hinterlassenschaften betrifft, kommen die Menschen zurecht, glauben sie doch fest daran, dass das, was man sieht, nicht so wichtig ist wie das Unsichtbare dahinter.

Nach dem Vortrag kann das Buch „Nepal – zwischen Terai und Himalaya“ exklusiv bei den Geraer Autoren erworben werden. Für die Veranstaltung werden keine Eintrittsgelder erhoben.

QUELLE: STADTVERWALTUNG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*