STADT GERA SUCHT WAHLHELFER

Um diese Wahlen ordnungsgemäß durchführen zu können, ist die Stadtverwaltung Gera auf den Einsatz vieler ehrenamtlichen Mitwirkender als Wahlhelfer für die 81 Wahllokale und 30 Briefwahlvorstände der Stadt Gera angewiesen. Insgesamt kommen 800 bis 900 Personen in den Wahllokalen zum Einsatz, für die eine Aufwandsentschädigung gemäß der „Satzung über die Entschädigung sowie den Ersatz von Auslagen bei Ausübung von Ehrenämtern bei Wahlen in der Stadt Gera“ gezahlt wird. Die Beträge staffeln sich je nach Tätigkeit.

Die Aufgaben sind unter anderem die Wahlberechtigung zu prüfen, die Stimmzettel auszugeben, die Wahlkabinen und Wahlurnen zu beaufsichtigen, den gesamten Wahlvorgang vor Störungen und Beeinflussungen zu schützen und das Wahlergebnis zu ermitteln. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Schulung im Vorfeld der Wahl dient als Leitfaden und gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Wahl.

Bei Interesse wird unter Verwendung des Formulars „Bereitschaftserklärung“, zu finden unter „http://www.gera.de/wahlhelfer-werden„, eine Anmeldung erbeten. Diese kann über „wahlhelfer@gera.de“ oder per Post erfolgen. Soweit wie möglich werden dabei Wünsche zum Einsatzort ebenso wie Pläne für den gemeinsamen Einsatz mit Familienangehörigen, Freunden und Bekannten berücksichtigt. Das Team rund um die Organisation der Wahlen nimmt anschließend Kontakt zu jedem Interessenten auf, um die Details eines möglichen Einsatzes klären.

Bei Fragen steht die Wahlhelfergruppe unter der Telefonnummer 0365 838 399 oder schriftlich unter der Adresse Zentrale Wahlbüro der Stadt Gera, Fach 33, Kornmarkt 12, 07545 Gera, zur Verfügung.

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