Das Mitmachangebot „Werde zum Legoan!“ gibt es jeden ersten und dritten Samstag im Monat in der Stadt- und Regionalbibliothek von 10 Uhr bis 12 Uhr. Kinder ab einem Alter von sieben Jahren können gemeinsam mit Eltern, Großeltern oder Geschwistern in die Welt der bunten Bausteine eintauchen und dabei erkunden, wie mit zusätzlichen Komponenten faszinierende kleine Roboter entstehen. Mit Hilfe von Tablets und Lego-Education-Kästen bietet sich vor Ort in der Bibliothek die Möglichkeit, selbstständig und ohne betreute Anleitung zu konstruieren, zu bauen und zu programmieren, dabei der Fantasie freien Lauf zu lassen und so spielerisch neue Fähigkeiten zu erwerben. Kinder ab einem Alter von elf Jahren können die Kästen auch ohne Begleitung eines Erwachsenen ausprobieren. Für die Nutzung der Bausätze wird ein gültiger Bibliotheksausweis benötigt. Das Angebot ist kostenfrei.
Um 10.30 Uhr beginnt in der Bibliothek am Puschkinplatz die Vorlesestunde für Kinder ab vier Jahren. Die vorgestellten Bücher sind kurz und oft reich bebildert. Meist handelt es sich um 15-Minuten-Geschichten, bei denen die Kinder mit einbezogen werden, wobei das gemeinsame Betrachtung der Illustrationen einen wichtigen Platz einnimmt. Aus welchem Buch gelesen wird, können interessierte Eltern in der Kinderbibliothek erfahren. Es gibt auch eine Monatsübersicht zum Mitnehmen — oder aber man lässt sich überraschen.
Die Bibliothek am Puschkinplatz veranstaltet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal einen Zeichenwettbewerb für Kinder und Jugendliche. Das Thema lautet „Meine Stadt der Zukunft“. Der Wettbewerb beginnt um 10.30 Uhr und dauert bis 12 Uhr.
Im Stadtmuseum kann von 11 Uhr bis 17 Uhr die Ostereierausstellung besichtigt werden. Die Ausstellung über die 1980er Jahre in der DDR ist noch bis zum 31. Mai 2026 geöffnet.
Mit dem traditionellen Frühlingsvolksfest am 18. April auf dem Hofwiesenparkplatz beginnt die Freiluft-Saison 2026. Mit der Eröffnung um 14 Uhr spielen alle Fahrgeschäfte 30 Minuten lang zum halben Preis. Die offizielle Begrüßung der Schausteller und Volksfestbesucher durch Geras Oberbürgermeister Kurt Dannenberg findet um 16 Uh, mit dem traditionellen Fassbieranstich statt. Zur Einstimmung spielt der Fanfarenzug Gera auf.
Bei einer einstündigen Tour durch das Kultur- und Kongresszentrum gibt es Informationen zum Kunstwerk „Lied des Lebens“ sowie zur Geschichte des Hauses, welches heute als herausragendes Denkmal der Ostmoderne gilt und 2027 für eine Generalsanierung für mehrere Jahre schließen wird. Treffpunkt ist der Eingang A um 14 Uhr.
Um 18 Uhr beginnt im Lokal Steinweg 1 ein Themen-Spieleabend. Bis 22 Uhr stehen Detektiv-Spiele auf dem Programm.
Die Tanzschule Katja Paunack in der Reichsstraße 3 lädt von 19 Uhr bis 24 Uhr zum Salsa-Abend ein.
„Zug um Zug – Wir bleiben auf der Strecke“ heißt das neue Kabarettstück mit Wiebke Rohloff und Sascha Kiesewetter, das von 20 Uhr bis 22 Uhr im Rathauskeller aufgeführt wird.
Der Seven-Club am Bahnhofsplatz 6 und die Diskothek Exil in der Heinrichstraße 49 öffnen um 22 Uhr.

Kommentar hinterlassen