Emmanuel Macron wird Präsident Frankreichs

In Frankreich wird der parteilose Emmanuel Macron in dieser Woche das Amt des Präsidenten übernehmen. In der Stichwahl am 7. Mai 2017 entfielen auf ihn 66 % der Stimmen, auf seine Kontrahentin Marine Le Pen von der Partei Front National 34 %. Le Pen gratulierte Macron zum Wahlsieg und sagte, das Land sei gespalten zwischen Patrioten und Globalisierern. Der Front National werde die wichtigste Oppositionskraft in Frankreich sein.

Telefonisch gratulierte auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. US-Präsident Donald Trump schrieb über den Dienst Twitter, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Macron.

Die Wahlbeteiligung lag bei 74 %. Als 8. Präsident der V. Republik strebt Emmanuel Macron umfassende Reformen und eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Europäischen Union an. Bei der Parlamentswahl im Juni dieses Jahres hofft er auf eine Regierungsmehrheit.

(Bild: Wikipedia)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*