STÜTZMAUER IN LIEBSCHWITZ WIRD NEU GEBAUT

Unser Bild vom 21. Mai zeigt den Stand der Arbeiten an der neuen Stützmauer, die entlang der Salzstraße zwischen Friedensbrücke und dem Eisenbahnviadukt errichtet wird.

Die Bauarbeiten begannen am Montag, den 7. November 2016, mit dem Abriss der alten Stützmauer. Die neue soll am 31. Oktober 2017 fertiggestellt sein.

Finanziert wird das Projekt in Gänze über den „Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder für ein Aufbauhilfeprogramm zur Beseitigung der Schäden infolge des Hochwassers vom 18. Mai bis zum 4. Juli 2013 in Thüringen an ländlicher Infrastruktur im Außenbereich von Gemeinden“.

Folgende Arbeiten wurden bzw. werden bis zum 31. Oktober 2017 ausgeführt: Umverlegung von Versorgungsleitungen, Herstellen einer Baustraße in der Weißen Elster, Rückbau der Salzstraße zwischen der Friedensbrücke und dem Eisenbahnviadukt, Abriss und Neubau der Stützmauer, Herstellen der Straßen und der Nebenanlagen.

Derzeit können nur noch Fußgänger die Salzstraße passieren. Sie werden entlang des Zaunes zum Zoitzberg auf einem provisorischen Fußweg geleitet.

Die KOM-Linien 16 und 18 in Richtung Liebschwitz und Kleinfalke müssen eine Umleitung über die B92/Vogtlandstraße fahren.
Die Linie 16 fährt in der Woche tagsüber einmal je Stunde direkt vom Bahnhof Zwötzen über die Umleitungsstrecke nach Liebschwitz und einmal über Zwötzen (Wendeschleife) weiter bis zur Haltestelle Scherperstraße. Am Abend fährt die Linie 16 weiterhin als Taxi ab Zwötzen nach Liebschwitz im 30 Minuten-Takt. Das Taxi fährt ab der Haltestelle Scherperstraße über Taubenpreskeln immer direkt nach Liebschwitz (Wendeschleife).

Samstags fährt die Linie 16 einmal je Stunde vom Bahnhof Zwötzen über Zwötzen zur Scherperstraße, und es gibt jede Stunde eine Fahrt von Zwötzen (Wendeschleife) über Bahnhof Zwötzen nach Liebschwitz. Am Abend gibt es die Taxifahrten von Zwötzen nach Liebschwitz alle 30 Minuten.

Sonntags fahren die Busse der Linie 16 im Stundentakt vom Bahnhof Zwötzen nach Liebschwitz und ein Taxi zwischen Bahnhof Zwötzen und der Haltestelle Scherperstraße. Am Abend fährt das Taxi zwischen Zwötzen und Liebschwitz im Stundentakt.

Die Linie 18 fährt wieder Montag bis Freitag durchgehend im Stundentakt zwischen Kleinfalke und Kauern. Die Bedienung von Großfalka übernimmt ab Zwötzen (Wendeschleife) ein Taxi und trifft auf der Rückfahrt von Großfalka in Kleinfalke auf den Bus der Linie 18 zur Weiterfahrt. Otticha wird vom Taxi auf der Hinfahrt nach Großfalka und in Richtung Zwötzen von ausgewählten Fahrten vom Bus der Linie 18 bedient.

Seit Beginn der Umleitung fahren die Busse auch über die neue Wipsebrücke. Dabei wird die zusätzliche Haltestelle „Heimatstube“ bedient. Die Linie 16 fährt in Liebschwitz die Haltestellen in folgender Reihenfolge an: Friedensbrücke (Haltestelle RVG vor dem Kreisverkehr)–Untitzer Straße–Liebschwitz (Wendeschleife)–Heimatstube–Niebraer Weg weiter Richtung Umleitungsstrecke B92/Vogtlandstraße. Die Linie 18 bedient diese Haltestellen in beiden Fahrtrichtungen. Die Haltestelle Zwickauer Straße kann während des Umleitungsverkehrs nicht bedient werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*