AUFFAHRT ZUM OSTERSTEIN FÜR FAHRZEUGE GESPERRT

Nach einer Ortsbegehung des Fachdienstes Tiefbau und des Fachdienstes Verkehr am 2. Juni 2017 wurde festgelegt, die Schloßauffahrt zwischen Mohrenplatz und der Einmündung der Straße Schloßberg vorerst für den Fahrverkehr zu sperren. Aufgestellt wurde das Verkehrszeichen 250 „Verbot für Fahrzeuge aller Art“. Damit reagierten die Fachdienste auf einen Bürgerhinweis zur Einwohnerversammlung des Ortsteiles Untermhaus am 1. Juni 2017, dass es nach den Rodungsarbeiten am Schloßberg zu gehäuftem Steinschlag kommt. In den nächsten Tagen wird, zusammen mit dem Eigentümer des betroffenen Grundstückes, dem Thüringer Forstamt Weida, geprüft werden, welche Sicherungsmaßnahmen erforderlich sind.

Das Thüringer Forstamt Weida hatte in der Zeit vom 9. Januar 2017 bis Anfang Februar an den Hängen des Ostersteines einen Großteil der Bäume aus Gründen der Sicherheit fällen lassen. Diese waren als nicht standsicher, krank oder beschädigt eingestuft worden. Wege, Plätze und Zufahrten für Anwohner und Besucher sollen genutzt werden können, ohne Schaden zu nehmen. Die Bäume stünden oftmals auf Schuttablagerungen oder seien durch frühere Nutzungen beschädigt. Das Holz der gefällten Bäume habe man zum Schutze der Natur auf dem Hang liegen lassen. Die Landesforstanstalt Thüringenforst hatte die Arbeiten durchgeführt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*